Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Sehn-Sucht-Bild“

8. Februar 2018 - 30. Mai 2018

Shahram Karimi "Die Geburt des Erlösers", Triptychon (Mittelteil), Öl/Holz

heißt die Jubiläumsausstellung in der Galerie ZwischenRaum20. Gefeiert werden 30 Jahre Ausstellungsorganisation und Kunstprojekte.

Exponate von Alexander Drevin, Albert Herzfeld, Shahram Karimi, Adolf Frohner, Günter Rocznik u.a. sind ab sofort bis zum 30. Mai ausgestellt.

Öffnungszeit ist jeweils mittwochs 16-20 Uhr (nicht in den Ferien) und nach Vereinbarung. Gerne auch Gruppentermine. Im Mittelpunkt der Schau steht eine bemalte Tischplatte, ein Triptychon von S. Karimi „Die Geburt des Erlösers“, 1989 Asylbewerber, heute weltbekannter Künstler mit Wohnsitz in New York.

Zusätzlich gibt es eine kleine Werkschau von Maria Billek (1899-1972) mit dem Titel „Am Ende eines Künstlerlebens – letzte Bilder“. Außerdem findet mittwochs eine Malstunde für Kinder statt.

Am Anfang stand die Gründung des Arbeitskreises „Kunst&Kultur“, zusammen mit Günter Seufert (heute Journalist, Soziologe, Stiftung Wissenschaft und Politik) im Jahr 1988. Es entstanden Kunstprojekte, wie „Künstler im Exil“, „Kunst im Amt“ und schließlich „Kunst im Asylbewerberheim“. Es gab Kooperationen mit Privatpersonen (durch Leihgaben), Verbänden, Kommunen und kirchlichen Verbänden, wie z.B. dem Kunstdienst der Ev. Kirche Thüringen (damals noch DDR), mit dem Pfarrer, Schriftsteller und Maler Joachim Lehmann (1935-2000), Amnesty, Neues Forum Jena, Stadt Wächtersbach und Main-Kinzig-Kreis mit der Kulturbeauftragen und Künstlerin Beate Hübner (1944-1997), der Bundestagspräsidentin Susanne Kastner (2007), der Kunsthandlung Huber&Treff (Erik Buchholz, Kay Voigtmann u.a.). Ein besonderer Höhepunkt war die Ausstellung über das Leben und Werk von Albert Herzfeld (1865-1943) 1993 mit einer Laudatio von Bernhard Maaz (heute Leiter der Pinakotheken München). Initiator der künstlerischen Aktivitäten war und ist Günter Rocznik, Galerist, Kunsthändler, Sozialpädagoge und Künstler.

Im Laufe des Jahres gibt es mehrere Begleitveranstaltungen, z.B. im Rahmen der Gilchinger Kulturtage im Oktober ein Improvisationskonzert und die Urauffführung einer Schuhsinfonie „Der Schuh der Rosa Klarmann“ zu Schuhen und Schuhskulpturen (Konzeption Brückner/Rocznik). Außerdem finden Lesungen statt.

 

 

Details

Beginn:
8. Februar 2018
Ende:
30. Mai 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie ZwischenRaum20
Bismarckstr. 20
90542 Eckental,