Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion mit Landtagswahl-Kandidaten des Stimmkreises Bamberg Land

30. Juni 2018

Uraltbuchen im Steigerwald. Foto: U. Reck

Am Freitag, 29. Juni 2018, lädt der BUND Naturschutz in Bayern zum Thema „Buchenwälder im Steigerwald – Nationalpark und Weltnaturerbe oder „integrativer“ Wirtschaftsforst“ herzlich zur Podiumsdiskussion mit Landtagswahl-Kandidaten des Stimmkreises Bamberg Land ein. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Sportheim Ebrach, Schwimmbadweg, im Rahmen der traditionellen Tagungsreihe „Naturerbe Buchenwälder“ statt.

Es diskutieren Georg Lunz (B’90/Die Grünen); Uwe Metzner (SPD); Verena Scheer (FW); Eva Bulling-Schröter (Die Linke); Martin Wünsche (FDP); Tobias Sieling (ÖDP), CSU (angefragt); Prof. Dr. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender BUND Naturschutz in Bayern, Moderation Heiner Gremer, BR.

Der Nordsteigerwald ist Bayerns Spitzenreiter für ein Weltnaturerbe der UNESCO. Doch statt der hohen internationalen Bedeutung gerecht zu werden und ein geeignetes Waldschutzgebiet auszuweisen, verweigert die Bayerische Staatsregierung seit über 10 Jahren mit allen Mitteln den wertvollen Staatswäldern einen angemessenen Schutz. Der Steigerwald wurde von vorne herein aus dem Wettbewerb um den 3. Nationalpark in Bayern ausgeschlossen. Sogar ein kleines Schutzgebiet des Landkreises Bamberg wurde mit großem Aufwand wieder aufgehoben („Lex Steigerwald“), dessen hohe Schutzwürdigkeit im Gerichtsurteil jedoch ausdrücklich bestätigt wurde. Bei der Podiumsdiskussion soll nun die Frage diskutiert werden, inwieweit sich die Parteien und Landtagsfraktionen im Wahlkampf 2018 dafür einsetzen, die wertvollen Buchenwälder im Steigerwald konsequent durch ein Schutzgebiet zu schützen. Was unternehmen sie, um die regionale Bevölkerung mit einzubeziehen und sie über diese „historische Chance für kommende Generationen“ umfassend zu informieren, nämlich die Auswirkungen eines Nationalparks und einer Weltnaturerbe-Bewerbung auf ihre Region? Welche Chancen werden hinsichtlich Naturschutz und Regionalentwicklung versäumt?

Exkursion:

Um 15.30 Uhr findet die traditionelle Exkursion in die Wälder bei Ebrach statt. Dabei wird gezeigt welche Konsequenzen es hat, wenn die Staatsregierung dem ehemaligen Geschützten Landschaftsbestandteil „Hoher Buchener Wald“ weiterhin den notwendigen Schutz verweigert. Treffpunkt für die Exkursion ist um 15.30 Uhr von der Hohen Straße kommend am Ortseingang von Neudorf (Gemeinde Ebrach). Dauer der Wanderung ca. 2,5 bis 3 Stunden, festes Schuhwerk ist angeraten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Sie sind herzlich eingeladen!

 

Details

Datum:
30. Juni 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Sportheim Ebrach
Schwimmbadweg
Ebrach,