Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museumslandschaften von Gerhard Mayer

30. September 2018 - 11. November 2018

Jahresausstellung des Kunstvereins Bamberg e.V.

Das Neue Museum in Nürnberg geht in einer riesigen Feuersbrunst unter, das Haus der Kunst in München in gewaltigen Flutwellen und das Moma in San Francisco wird von Eisschollen eingeschlossen – Caspar David Friedrichs Eismeer lässt grüßen -. Auch die Bamberger Villa Dessauer wird nicht verschont, ein riesiger Meteorit droht in den nächsten Sekunden auf das Gebäude stürzen. Tosende Wasserberge, glühende Flammen bilden grell dramatische Farblandschaften.

Der Nürnberger Künstler Gerhard Mayer ist international bekannt geworden durch seine systematischen Zeichnungen, die – basierend auf einem strengen Regelwerk – aus Elementarteilen zusammengesetzt, fließende Räume bilden. In seiner jüngsten Werkreihe kehrt Mayer zu malerischen Positionen zurück und thematisiert „Museumslandschaften“. Die erhabenen Kunsttempel der Moderne stehen im Focus! Entgegen ihrer öffentlichen Wertschätzung gehen sie hier auf vielfältige Weise einem unausweichlichen katastrophalen Ende entgegen.

Nicht erst in unserer globalen Mediengesellschaft werden solche Bilder verbreitet; schon seit vielen Jahrhunderten waren Künstler von Schreckensszenarien fasziniert und verarbeiteten sie in ihrer Kunst. Gerhard Mayers Inspirationsquellen liegen vor allem bei den filmischen Dystopien, die bereits eine lange Tradition haben. Science fiction und Katastrophenfilme liefern visuelle Anregungen für das Untergangsdesaster.

Als Künstler hat Gerhard Mayer durchaus eine enge emotionale Beziehung zum Thema Museum, sieht aber auch die gegenwärtige Krise. Hieran entzündet sich der Prozess der Fiktionalisierung: die Angriffe auf unser hohes Kulturgut sind rein imaginär, eröffnen aber ein neues Blickfeld.

Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Hainstr. 4a, 96047 Bamberg

30. September bis 11. November 2018

Vernissage Samstag 29.09. 18 Uhr

Do-So u. Feiertage 12-18 Uhr

 

Details

Beginn:
30. September 2018
Ende:
11. November 2018
Veranstaltungskategorie: