Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Menschenaffe und Affenmensch

13. Oktober 2018 @ 20:00

Liebe Freunde der Literatur und der Musik,

ist der Mensch die Krone der Schöpfung? Indem er sich auf seinen Verstand beruft, erhebt er seit einigen Jahrtausenden Anspruch darauf, etwas in der Art darzustellen. Wie sehr überrascht dann aber doch der Blick in die Tageszeitungen (ganz gleich ob nun lokal oder überregional), bei dem man feststellen muss, wie wenig verbreitet ganz augenscheinlich die Fähigkeit oder der Wille zu sein scheint, den menschlichen Verstand auch zu gebrauchen. Möglicherweise kommen wir so nach und nach einem der größten Irrtümer der Geschichte auf die Spur, und wir müssen anzweifeln, ob sich der Mensch tatsächlich durch Ausbildung eines Intellektes vom Affen unterscheidet.

Versuchen wir eine Annäherung: Was geschieht, wenn ein Affe sich als Mensch gebärdet und sich solcherart Zugang verschafft zur menschlichen Gesellschaft, ohne dass irgendjemand daran Anstoß nimmt?

Oder was ist, wenn ein seiner Freiheiten beraubter Affe sich erst seiner individuellen Charakterzüge entledigen muss, um sein eigenes Leben zu retten und um von den Menschen als einer der ihren akzeptiert zu werden?

Zwei große Schriftsteller beschreiben auf sehr unterschiedliche Art und Weise eine solche Unterwanderung der menschlichen Spezies durch andere aufrecht gehende Zeitgenossen.

Schildert E.T.A. Hoffmann die Menschwerdung des Affen Milo vor allem auf satirische und zeitkritische Art und Weise, so rührt Franz Kafkas Bericht des Affen Rotpeter bereits an existentiell ethische Fragen des menschlichen Daseins.

Sa. 13.10.2018 um 20 Uhr: Menschenaffe und Affenmensch
Soiree im E.T.A. Hoffmann-Haus mit Anna Köbrich und Andreas Ulich

Der Schauspieler Andreas Ulich liest E.T.A. Hoffmanns „Nachricht von einem gebildeten jungen Mann“ und Franz Kafkas „Bericht für eine Akademie“, und die Pianistin Anna Köbrich spielt auf dem original erhaltenen Tafelklavier von 1810 Werke, welche die Seltsamkeit der gelesenen Texte noch unterstreichen und ins rechte musikalische Licht rücken.

Veranstaltungsort: E.T.A. Hoffmann-Haus, Schillerplatz 26, 96047 Bamberg
Beginn: 20 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
Veranstalter: E.T.A. Hoffmann Gesellschaft

Auf Grund der beengten Verhältnisse im E.T.A. Hoffmann Haus ist auch bei dieser Soiree eine Anmeldung erforderlich unter: info@ulich-wortkunst.de / Tel. 0951 9684493

Ich freue mich auf Sie und verbleibe mit herzlichen Grüßen
Andreas Ulich

 

Details

Datum:
13. Oktober 2018
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie: