Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung von Erich Rietenauer aus seinem Buch „Alma, meine Liebe“

25. April 2013 @ 19:00

Der letzte lebende Zeitzeuge aus der Sturm- und Drangzeit Alma Mahler Werfels hat seine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse im Hause dieser außergewöhnlichen Frau niedergeschrieben. Bereits als kleiner Junge lernte Erich Rietenauer Alma Mahler Werfel kennen und war dann zwischen 1931 und 1938 häufig Gast in ihrer Künstlervilla. Dort lernt er Thomas Mann, Gerhard Hauptmann, Franz Werfel und viele andere gesellschaftliche, künstlerische und politische Größen der Zeit in Österreich und Deutschland kennen. Das aufregende Leben dieser nach wie vor umstrittenen Muse, femme fatale und Salon-Gastgeberin im Wien der dreißiger Jahre hinterließ bei dem jungen Rietenauer tiefe Spuren, die er dann 70 Jahre später – in einer Biographie über Alma festgehalten hat.

Das Buch „Alma, meine Liebe – Persönliche Erinnerungen an eine Legende“ ist 2008 im Amalthea Signum Verlag in Wien erschienen.

Der Kunstverein Bamberg e.V. lädt herzlich ein, den persönlichen Erinnerungen zu lauschen.

Details

Datum:
25. April 2013
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Treff E.T.A. Hoffmann-Theater