Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstpavillon 2012

5. August 2012 @ 10:00 - 19:00

Künstlergruppe Monopterus

Die „Künstlergruppe Monopteros Bamberg“ (KMB) stellt sich – inspiriert vom künstlerischen Werk Len Dunkelbergs, die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiern würde – das Thema „Hain-Fundsachen“ an allen Pavillons. Vier Bamberger Künstler schaffen ihren ganz eigenen Bezug zum Hain, den Fundsachen und zu Len Dunkelberg. Am fünften Pavillon werden einige Werke von Len Dunkelberg als Ehrengast am „Kunstpavillon“ präsentiert. Die Künstler der KMB würdigen mit diesem Ehrenpavillon das Lebenswerk der Künstlerin, die als eine der großen Wegbereiterinnen im Aufbau der Bamberger und fränkischen Kunstszene nach 1945 gilt.

Aus der kreativen Zusammenarbeit am „Kunstpavillon“ gründete sich im November 2009 die „Künstlergruppe Monopteros Bamberg“ (KMB), bestehend aus den Bamberger Künstlern Sabrina Catowiez (gleichfalls Organisatorin des „Kunstpavillon“), Thomas Joh. Dennerlein und Hans Günter Ludwig. Diese drei Kunstschaffenden bilden sozusagen die Basis des „Kunstpavillon“. Hinzu kommen jedes Jahr Gastkünstler.

Seit nunmehr neun Jahren zieht es jedes Jahr gut 1000 Interessierte zum „Kunstpavillon“, die Ausstellung stellt somit eine feste Größe im Bamberger Kulturfahrplan dar. Die Besucher kommen mittlerweile nicht nur aus Bamberg und dem fränkischen Raum, sondern aus ganz Deutschland in den Bamberger Hain. Auch so mancher internationale Tourist war begeistert von dieser Künstlerinitiative. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt von der Stadt Bamberg. An den fünf architektonisch komplett unterschiedlichen Pavillons präsentiert je ein bildender Künstler seine Werke. Die Künstler-/innen sind den ganzen Tag vor Ort, stellen sich den Fragen der Besucher und erzählen vom Schaffensprozess. Alle Künstler sind mit ihren Ateliers in Bamberg ansässig. Die Besucher/-innen können sich auf neue Kunstwerke freuen, die in den Techniken der Collage, der Malerei, des Scherenschnitts und der Skulptur an den verschiedenen Pavillons präsentiert werden.

Der „Kunstpavillon 2012“ findet am Sonntag, den 5. August von 10 Uhr bis 19 Uhr an den historischen Pavillons im Bürgerpark Hain in Bamberg statt. Die Künstler laden herzlich ein, die Kunstausstellungen zu besuchen und die Vielfalt des künstlerischen Schaffens zu erleben. Im Folgenden werden die Künstler-/innen des „Kunstpavillon 2012“ und ihr diesjähriges Werk kurz vorgestellt:

Am „Roten Pavillon“ (Monopteros): Hans Günter Ludwig (KMB):
Inspiriert von einer im Hain gefundenen Schwanenfeder widmet sich der Bamberger Maler und Grafiker am „Kunstpavillon“ Peter Iljitsch Tschaikowskis Schwanensee. Es werden Ölkreidearbeiten, Aquarelle und Scherenschnitte voller Poesie zu sehen sein, die diese zu Herzen gehende Liebesgeschichte für einen Tag im Hain lebendig werden lässt.

Am „Hölzernen Pavillon“: Sabrina Catowiez (KMB):
Für ihre Interpretation des Themas „Hain – Fundsachen“ vertiefte sich die Bamberger Malerin in eine für sie völlig neue Technik: Die Collage. Das Besondere an ihren Collagen: Das Collagenmaterial stammt nahezu ausschließlich von eigenen Farbdrucken vom Holzschnitt und Farbradierungen, die auf diese Weise in neuem Zusammenhang ihre eigenen Geschichten erzählen. Zu diesen im kleinen quadratischen Format gehaltenen Arbeiten werden Acrylmalereien den Hain selbst und fantastische oder auch historische Begebenheiten aufgreifen. Weitere Informationen zur Künstlerin unter www.sabrina-catowiez.de

Am „Musikpavillon“: Ingo Siegismund (Bamberg):
Fundstücke aus Eisen und Stahl, gesammelt über Jahre u.a. auf Schrottplätzen in ganz Deutschland. Daraus entstehen bei dem Bamberger Skulpteur Assemblage-Metallobjekte in 3D. Er präsentiert seine Werke im Hain als „Blickachse zum Tempel“. Weitere Informationen zum Künstler unter www.ingo-siegismund.de

Am „Ruhetempel“: Len Dunkelberg-Ehrenpavillon:
Am Ruhetempel wird ein kleiner Ausschnitt ihres schöpferischen Lebens gezeigt, das am 27.12.2007 zu Ende ging. Neben Collagen und Scherenschnitten werden auch einige frühzeitige Entwürfe von Tapetenmustern ausgestellt. Inmitten dieser Arbeiten wird ein lebensgroßes schwarzweiß-Fotoportrait von Len Dunkelberg mit Unterschriften vieler Bamberger Künstlerkollegen und Personen aus ihrem privaten Umfeld zu sehen sein. Die Exponate werden der KMB aus einer privaten Kunstsammlung für dieses besondere Jubiläum, in Erinnerung an die große Bamberger Künstlerin Len Dunkelberg, zur Verfügung gestellt.

Am „Steinernen Pavillon“ (Schutzhütte Richtung Bug): Thomas Joh. Dennerlein (KMB)
Musivisch gestaltete Bildwerke in mehreren Dimensionen. Weitere Informationen zum Künstler unter www.thomas-dennerlein.de

Details

Datum:
5. August 2012
Zeit:
10:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Pavillons im Hain
Bamberg,