Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultur im Leerstand 2015

4. Mai 2015 - 17. Mai 2015

Im Rahmen des sogenannten „Leerstandsmanagements“ setzt sich die Interessengemeinschaft Aktive Mitte für die Belebung leerstehender Räume im Sanierungsgebiet „Aktive Kettenbrücke-Königstraße-Bahnhof“ ein. Dabei werden Besitzer kontaktiert, Ideen einer möglichen Nutzung gesammelt und unkomplizierte Besichtungszugänge für Interessenten geschaffen. Alles zusammen nennt sich das bei der IG Aktive Mitte „Kultur im Leerstand“. Mittels Musik, Lesungen, Diskussionsforen, Ausstellungen und einem kleinem gastronomischem Angebot, wird Aufmerksamkeit erzeugt und Interesse geweckt. Das Konzept scheint erfolgreich zu sein. Ein Großteil der Leerstände der letzten Jahre wurden mittlerweile mit neuem Unternehmertum erfüllt oder befindet sich aktuell in Renovierungsarbeit.

Diesjährig zum dritten Male – vom 4.5. – 17.5.2015 – konzentriert sich das Projekt „Kultur im Leerstand“ auf die brachliegende ehemalige Gärtnerei Rost in der Färbergasse 28 und den Leerstand in der Luitpoldstraße 43.

In der Luitpoldstraße schafft ja:ba – im Rahmen ihrer offenen Jugendarbeit – Freiraum für Theater, Workshops, Kunstausstellungen und Konzerte.

Der Leerstand in der Färbergasse, die ehemalige Gärtnerei, regt die Veranstalter zu Visionen an. Nach Meinung der IG Aktive Mitte wäre dies ein geeigneter Ort für ein kleines Kulturzentrum. Ein semi-öffentlicher Raum, Treffpunkt für Anwohner und Besucher Bambergs, touristischer Info-Point, Ausstellungs- und Veranstaltungsraum mit besonderem Charme. Kombiniert mit Büroeinheiten für die Kreativwirtschaft und einem passenden gastronomischen Angebot, könnte hier eine nachhaltige Aufwertung des Viertels entstehen.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Bamberg und dem Immobilien-management wurde nun die Grundlage für einen Zugang geschaffen. Das Objekt wird mittelfristig zum Verkauf ausgeschrieben und steht im Rahmen von „Kultur im Leerstand“ teilweise zu Besichtigung zur Verfügung.

Vielleicht gelingt es, das Gebäude in seinem besonderen Charakter bewusst zu bewahren, und Bambergs Gärtnerviertel somit eine weitere Sehenswürdigkeit zu schenken.

Der öffentliche Ruf nach Raum für Kultur und Gemeinschaft, ist seit langem zu vernehmen. Nach Meinung der Interessengemeinschaft Aktive Mitte wäre dies eine Chance wirtschaftlich, ökologisch und sozial sinnvoll zu agieren. Einen Namen dafür gäbe es auch schon: Kulturgärtnerei. Die Färbergasse 28 wird ab dem 9. Mai geöffnet und lädt ein zum Besuch von Kulturcafé, Frühlingsfest, Live-Musik, Philosophischem Forum und Ausstellungen.

Weitere Informationen zum gesamten Programm unter: http://aktive-mitte.de/kultur-im-leerstand/

Details

Beginn:
4. Mai 2015
Ende:
17. Mai 2015
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Aktive Kettenbrücke-Königstraße-Bahnhof