Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia – Veranstaltungen im August 2013

16. Juli 2013 - 11. August 2013

Franziskus Wendels: Ein Leuchten

Inkognito14. © Franziskus Wendels

Ausstellungsdauer: Di, 16. Juli – So, 11. August 2013

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastr. 28, 96049 Bamberg
Öffnungszeiten: Mo-Do 8-12 & 14-16 Uhr. Fr 8-13 Uhr. Sa & So 11-16 Uhr

Freier Eintritt

Franziskus Wendels gehört zur ersten Stipendiaten-Generation (1998/99) des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia, das seit Oktober 2012 sein 15. Jubiläumsjahr feiert, indem es Preisträger des Stipendiums eines jeden Jahrgangs für Veranstaltungen zurückholt.

Noch bis 11. August präsentiert Wendels in den Ausstellungsräumen der Villa Concordia neuere Arbeiten der letzten 3 Jahre. Diese sind eine konsequente Weiterentwicklung des Themas „Licht“, mit dem sich der Künstler seit langem beschäftigt. Die Malereien von Franziskus Wendels beschreiben Situationen und Räume, die ebenso rätselhaft wie vertraut erscheinen. Die Dinge, die der Betrachter sieht, scheinen eine Geschichte zu erzählen, ohne darin aufzugehen.

Neben zahlreichen Publikationen erschien zuletzt 2012 Wendels‘ Katalog „Ein Leuchten“. Bereits 1999 publizierte das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in seiner Edition den Katalog „Lichtungen“. Auch im Katalog „Kreuze“, erschienen in Bamberg 2002 anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Bamberger Dom zu dieser Zeit, ist Wendels mit einer Arbeit vertreten. Neben den Werken selbst stehen während der Ausstellung diese und andere Kataloge zum Verkauf.

Weitere Informationen: www.franziskus-wendels.de

Vorstellungsabend in der Villa Concordia: Die Komponistin Charlotte Seither präsentiert ihr Werk

Charlotte Seither. Foto: Tobias Bohm

Donnerstag, 8. August 2013 um 19 Uhr

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastr. 28, 96049 Bamberg

Freier Eintritt

Sie gehört zu den wichtigsten Komponistinnen ihrer Generation: Charlotte Seither, geboren 1965 in Landau. Als erste Deutsche erhielt sie 1995 den 1. Preis beim Internationalen „Prager Frühling“, wie auch zahlreiche andere Auszeichnungen (Villa Massimo Rom u.a.). Neben ihrem Kompositionsstudium promovierte sie zum Doktor der Philosophie und ist eine gefragte Jurorin in internationalen Gremien. Insbesondere die Klangsprache ihrer Orchesterwerke findet internationale Beachtung.

Seit April 2013 ist Charlotte Seither Stipendiatin des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia und lebt für 11 Monate in Bamberg. Erstmalig zu erleben ist sie dort am 08. August um 19 Uhr. Gesang (Bass): Andreas Fischer von den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Der Eintritt ist frei!

Konzert „Deutschland – Schweden 2:2“

  • Eva & Anna Lindahl spielen Kompositionen für Violine von Jonas Valfridsson,
  • Pär Frid, Johannes X. Schachtner und Charlotte Seither

Di, 13. August 2013 um 19 Uhr

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastr. 28, 96049 Bamberg

Eintritt frei!

Jonas Valfridsson, geboren 1980 in Schweden, war Villa Concordia-Stipendiat von 2009 bis 2010. Seinem Konzert, mit dem er am 13. August 2013 um 19 Uhr in den Saal der Villa Concordia nach Bamberg zurückkehrt, gibt er den Titel „ Deutschland – Schweden 2:2“. Doch gespielt wird kein Fußball, sondern auf zwei Violinen – mit frisch komponierten Noten von 2 schwedischen und 2 deutschen Komponistinnen und Komponisten. Eva und Anna Lindahl (Violine) geben folgendes Programm:

  • Jonas Valfridsson You Tried So Hard To Make Us Away for two violins and loudspeakers
  • Pär Frid Motherf*cking Nature for one [or two] violin(s) and loudspeakers
  • Johannes X. Schachtner 3 Bagatelles for two violins
  • Charlotte Seither Cry for violin solo

Charlotte Seither gehört zum aktuellen Stipendiaten-Jahrgang der Villa Concordia, Johannes X. Schachtner war – wie Jonas Valfridsson – Stipendiat des Jahrgangs 2009/2010. Die von einem Kuratorium ausgewählten Künstler, die sich selbst für das Stipendium nicht bewerben können, stehen während ihres Aufenthaltes von elf Monaten in Bamberg unter keinerlei Schaffenszwang. Auf ihre Bamberger Zeit zurückgehende Ideen schlagen sich nicht selten viel später noch in Werken und Netzwerken nieder. Dies live mitzuerleben sind Interessierte bei freiem Eintritt herzlich eingeladen!

Ausstellung Fatima Bornemissza

Fatima Bornemissza. Foto: Tobias Bohm

Ausstellungseröffnung: Mo, 19. August 2013 um 19 Uhr

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastr. 28, 96049 Bamberg

Ausstellungsdauer: Di, 20. August– So, 15. September 2013

Öffnungszeiten: Mo-Do 8-12 & 14-16 Uhr. Fr 8-13 Uhr. Sa & So 11-16 Uhr

Freier Eintritt

Spektakulär waren die menschengroßen mit Luft gefüllten Silikonskulpturen, die die Österreicherin Fatima Bornemissza 2004/2005 im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia ausstellte, als sie dort für ein Jahr Preisträgerin des Stipendiums war. Auf ihren Schriftsteller-Kollegen Peter Truschner wirkten sie, „als wären sie gerade erst zur Welt gekommen – dennoch stellte es keinen Widerspruch dar, würde man behaupten, sie wären gerade erst gestorben.“

Noch heute zeugt ein limitiert aufgelegter Katalog von diesen „Mischwesen“, die vom 20.8.-15.9.2013 einer neuen Arbeit der Künstlerin weichen werden, wenn Bornemissza im 15. Jubiläumsjahr des Künstlerhauses als Preisträgerin des Villa-Concordia-Stipendiums aus dem Jahrgang 2004/2005 für eine aktuelle Ausstellung zurückgeholt wird. Denn in der Zwischenzeit setzte die 1978 in Innsbruck geborene Künstlerin ihre Ausstellungstätigkeit in Österreich und Deutschland fort.

Lesung Silke Scheuermann und Matthias Göritz

Do, 22. August 2013 um 19 Uhr

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastr. 28, 96049 Bamberg
Freier Eintritt

Das gab es noch nie in der Villa Concordia: Gleich zwei Ehepaare – und beide im Bereich Literatur – wurden vom Kuratorium als jeweils neue Stipendiaten ausgesucht! Im Juli stellten sich Olga Martynova und Oleg Jurjew dem Publikum vor, am 22. August um 19 Uhr sind es Silke Scheuermann und Matthias Göritz.

Geboren 1973 in Karlsruhe, debütierte Silke Scheuermann 2001 mit einem Lyrikband. 2007 erschien ihr erster Roman. Die Liste ihrer Auszeichnungen und Aufenthaltsstipendien ist lang und hat sie um den ganzen Globus geführt. In ihren Texten, darunter auch ein Kinderbuch, ist eine gewisse Unbehaustheit oftmals Thema. Sie lebt in Offenbach nahe Frankfurt/Main und wird an ihrem derzeitigen Aufenthaltsort als Villa Concordia-Stipendiatin in Bamberg u.a. aus ihrem aktuellen Gedichtband „Der Tag an dem die Möwen zweistimmig sangen“ lesen.

Matthias Göritz, geboren 1969 in Hamburg, hat Gedichte, Übersetzungen und einen Roman vorgelegt. Längere Aufenthalte führten ihn nach Moskau, New York und Paris. Er spricht sich dezidiert für eine klare Erzählsprache aus und rät Autoren von zu großer Selbstinszenierung generell ab. 2011 wurde ihm der Robert-Gernhardt-Preis zugesprochen. In Bamberg liest er aus seinem 2013 im C.H. Beck Verlag erschienenen Roman „Träumer und Sünder“.

www.villa-concordia.de

Details

Beginn:
16. Juli 2013
Ende:
11. August 2013
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
Concordiastr. 28