Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die 25. BAMBERGER GITARRENTAGE

18. Oktober 2019 - 5. November 2019

Die Jubel-Jahreszahl ist Halbrund, das Festival wie immer eine ganz runde Sache:

Neun international renommierten MusikerInnen spielen 5 Konzerte auf dem Festival in der Johanniskapelle.

Der Verein Neues Palais e.V. bereichert das Kulturleben der Stadt immer wieder mit hochrangigen Angeboten. Seit 1995 zum Beispiel veranstalten die Aktiven des Vereines rund um Petra Schwarz, Christine Fesefeldt und Wolfgang Müller die Bamberger Gitarrentage. Ein Festival, das sich um Saitenmusik dreht, um die Gitarre und die ihr verwandten Instrumente.

Auch in diesem Jahr kann man sich freuen auf die Qualität der Künstler, die sich am Oberen Stephansberg ab dem 18. Oktober Woche für Woche einfinden:

Konzert 1 am 18.10.19 – um 20

Das argentinische Duo Luna Tobaldi kommt aus der Stadt des Tango – aus Buenos Aires. Auf der Tournee von Berlin nach Paris gastieren sie in Bamberg und eröffnen das Jubiläums-Festival in der Johanniskapelle.

Agustín Luna (Gitarre) und Luciano Tobaldi (Bandoneón und Gesang) präsentieren ihre neue CD „Más allá“: ein breites Repertoire an klassischen und zeitgenössischen Tangos wie auch eigene Kompositionen. Alle Stücke arrangieren sie selbst.

Luciano Tobaldi überrascht mit seiner Vielseitigkeit in der „Doppelfunktion“ als Tangosänger mit beeindruckendem Ausdruck, während er das Bandoneón singen läßt; einige der heute präsentierten Tangos entstammen darüber hinaus seiner Feder. Agustín Luna zeigt seine Virtuosität an den sechs Saiten und tief emotionale Interpretationen: „Jede Note seiner Gitarre ist eine Träne …“ sagt der Gitarrist Marcus Tardelli.

Agustin Luna wurde von Juan Falus protegiert. Er gilt als einer der besten zeitgenössischen Gitarristen Argentiniens und ist Professor für Gitarre an der Hochschule in Rio de la Plata.

Konzert 2 am 25.10.19 – um 20

Tango, Bossa Nova und Moderne: Das Duo Resonado beim 2. Konzert der Bamberger Gitarrentage.

Leidenschaftlich, mitreißend und virtuos begeistern Alejandro Carrillo (Stimme und Violine) und Fabian Zeller (Gitarre) als Duo Resonado ihr Publikum. Ihr kontrastreiches Programm reicht von Weltmusik, Tango Nuevo, Latin bis hin zu Jazz sowie Eigenkompositionen und freien Improvisationen. Ihre vielfältige Klangwelt präsentieren sie sowohl mit instrumentaler Musik als auch mit gesungenen Liedern.

Fabian Zeller studierte in Deutschland und Brasilien und gehört zu den wenigen ausgewählten Musikern, die an der Hochschule für Musik Dresden die Meisterklasse im Fach “Akustische Gitarre“ erreicht haben. Der Deutsch-Portugiese ist Finalist des EUROPEAN GUITAR AWARD 2016 und wurde als Stipendiat von der Yehudi-Menuhin-Stiftung „LIVE MUSIC NOW“ viele Jahre gefördert.

Der venezolanische Violinist und Sänger Alejandro Carrillo spielte bereits im Alter von 4 Jahren sein erstes Konzert als Solist. Seitdem konzertiert er mit Orchestern wie „Orchestra Filarmonica Nacional“ de Venezuela. Als Mitglied spielt er unter anderem mit Orchestern und Ensembles wie „Orchestra Simon Bolivar“, „Filarmonica de Jalisco“, „Neues Kammerorchester Potsdam“ sowie „Bolivar Soloists“ und ist Mitbegründer von „Alcaba, El Cuarteto de Venezuela“ und dem Duo Resonado.

Konzert 3 am 2.11.19 – um 20

Frank Bungarten ist OPUS-Preisträger für Klassische Gitarre 2018. Er übernimmt Part Nummer drei.

Unter dem Einfluss der Rockmusik der 60er Jahre begann Frank Bungarten mit etwa 10 Jahren, Gitarre zu spielen. Zu seinen ersten Lehrern gehörte der Paraguayische Virtuose Carlos Baez, der ihn früh mit südamerikanischer Musik vertraut machte. Andrés Segovia verlieh ihm den Ersten Preis beim Gitarrenwettbewerb IV. Concurso Internacional De Interpretacion Musical in Granada, verbunden mit einer Spanientournee. Unmittelbar darauf erfolgte der Abschluss des Studiums mit Auszeichnung und der Beginn einer Tätigkeit als Hochschullehrer. Bis heute spielte er als Solist in über 40 Ländern der Welt.

Konzert 4 am 9.11.19 – um 20

Kernigen Blues und Fingerstyle bringt Little Toby WALKER aus den USA mit. Mit den Stilen Blues, Ragtime, Country, Bluegrass, Oldtime-Jazz und Rock hat er eine eigene Ausdruckskraft kreiert und dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ersten Platz beim International Blues Challenge Award in Memphis und den New York Music Award für die beste Instrumental-CD.

Er hat viele Geschichten im Gepäck und zaubert mit seinem einnehmenden Spirit den Zuhörer sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Konzert 5 am 15.11.19 – um 20

Drei Ladies der besonderen Art übernehmen das Finale des diesjährigen Bamberger Festivals. Unter dem Begriff MusiSHEans haben sie sich zusammengefunden und sind auf Europa-Tournee. Das Gastspiel gilt als Auszeichnung für den Veranstalter und es wird unterstützt von renommierten Gitarristen wie dem Australier Tommy Emmanuel oder der Brasilianerin Badi Assad. In Bamberg auf der Bühne: Christie Lenée (USA), Karlijn Langendijk (NL) & Judith Beckedorf (DE)

Das Festival hat einen herrlichen Ort gefunden …

die schöne Johanniskapelle über den Dächern der Stadt bietet mit ihrer herausragenden Akustik vor allem für die Musik von Saiteninstrumenten genau die passende Location. Dazu kommt das Lichterspiel, das durch die schönen Kirchenfenster entsteht, dadurch entsteht eine einmalige Atmosphäre.

Latin, Jazz, Bossa, Folk, Blues, Weltmusik und Klassik geben den Ton an. Bei Konzerten und MusikerInnen, die so gar nicht alltäglich sind.

Ort: Johanniskapelle Bamberg, Oberer Stephansberg

Beginn: 20:00 / Einlass 19:30

VVK: bvd-ticket.de, 0951 9808220

Veranstalter: Neues Palais e.V., www.bamberger-gitarrentage.de

Details

Beginn:
18. Oktober 2019
Ende:
5. November 2019
Veranstaltungskategorie: