Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Daniel Kahn – BULAT BLUES

17. November 2019 @ 17:00

Der aus Detroit stammende und seit vielen Jahren in Berlin beheimatete Daniel Kahn wird international für seine Mischung aus Klezmer, Punk, Folk und Lyrik gefeiert.

Auf seinem neuen Album Bulat Blues, das am 1.11.2019 bei Oriente veröffentlicht wird, widmet er sich dem „Georges Brassens der Sowjetunion“, Bulat Okudschawa, in neuen, eigenen Nachdichtungen auf Englisch und einem Hauch Russisch. Dabei wird Daniel Kahn vom virtuosen Moskauer Musiker Vanya Zhuk auf der russischen 7-saitigen Gitarre begleitet.

Daniel Kahn entdeckte Okudschawa vor vielen Jahren in Detroit, als er mit einem Freund zuhause eine Plattenkiste durchwühlte. Der Freund zog ein Album heraus, auf dessen Cover ein rauchender, kahlköpfiger Mann in die Ferne starrte. Das Album hatte Kahn zwar irgendwann einmal gekauft, aber noch nie gehört. „Ist das Lenin“ fragte Daniel Kahn und der Freund fing an zu lachen. Es war ein Album von Bulat Okudschawa, dem spirituellen Vater aller russischen Singer-Songwriter. Gleich beim ersten Song, dem eindringlichen „Malitva / The Prayer of Francois Villon“ war Kahns Interesse geweckt und die Saat für Bulat Blues gelegt.

Kahn sprach kein Russisch, daher war seine Reaktion auf Okudschawas Musik eine rein emotionale und musikalische. Über den Umweg einer jiddischen Übersetzung entstand mithilfe von Russisch sprechenden Freunden eine erste Übersetzung des Songs auf Englisch. In den nächsten Jahren, immer tiefer bewegt von Okudschawas Stimme, übersetzte Kahn gemeinsam mit seiner Frau Yeva, die auch an der visuellen Umsetzung der Konzerte mitarbeitet, weitere Songs und wunderte sich darüber, warum er nicht zuvor schon vertraut mit Okudschawa war.

Über die Auswahl der Stücke aus dem reichen Katalog Okudschawas sagt Kahn: „Nicht ich habe die Lieder ausgesucht; die Lieder haben mich über meine Familie und Bekannte gefunden. Wenn ich in ihnen ein offenes Fenster finde, krieche ich hindurch, besetze die Lieder idiomatisch in einer Weise, dass sie das Gleiche ausdrücken wie das Original. Sie müssen zu guten englischen Songs und zu ‚meinen eigenen‘ werden.“

Das Album wurde im Duo gemeinsam mit Vanya Zhuk innerhalb von nur drei Tagen in Berlin eingespielt. Die Reihenfolge der Lieder spiegelt dabei die Reihenfolge fast genauso wieder, in der Kahn die Songs entdeckt und übersetzt hatte.

Am Sonntag, den 17.11.2019 um 17 Uhr (Einlaß ist um 16:30 Uhr – bitte Personalausweis mitnehmen) tritt nun Daniel Kahn mit seinem Repertoire auf im Gemeindesaal der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg. Mit freundlicher Unterstützung des Künstlerprogramms des Zentralrats der Juden in Deutschland. Abendkarten 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Der Zugang ist barrierefrei.

Details

Datum:
17. November 2019
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie: