Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung mit Bronzefiguren von Adelbert Heil zur Erfindung des pedalgetriebenen Wagens von Schlossverwalter Peter Maser im Garten von Schloss Seehof am 23. Mai 2021

23. Mai 2021 @ 08:00

Peter Maser. Bronzefigur von Adelbert Heil

bei Recherchen zu den Bamberger Jesuiten stieß Adelbert Heil auf den Laienbruder und Erfinder Peter Maser, der in seiner Zeit als Verwalter von Schloss Seehof in den Jahren zwischen 1773–1789 pedalgetriebene, 4-rädrige Wagen baute.

Diese Gefährte waren für seine Zeitgenossen so ungewöhnlich, dass Maser Eingang in die Literatur fand.

Friedrich Nicolai, Aufklärer und Verleger aus Berlin berichtet von ihm in seinem Buch, Beschreibung einer Reise durch Deutschland und die Schweiz im Jahre 1781.

Der Bericht über Bamberg u. Umgebung: 1. Bd Seite 113–150

gilt als Fundgrube für kulturhistorische und sozialwissenschaftliche Angaben über das ausgehende 18. JH.

Am 23. Mai 1781 war Nicolai um 6 Uhr in Coburg gestartet, und gelangte gegen 18 Uhr 30 nach Seehof

Nachdem er vor dem Schloss, Aufenthalt genommen hatte, war er von Obergarteninspektor Jakob durch den fürstbischöflichen Garten geführt, auf Peter Maser getroffen. Er beschreibt ihn und seine Erfindung:

Peter Maser hat … „einen vierrädrigen Wagen gemacht, in welchem man sich auf einem ebenen Wege selbst fahren kann.

Vorne an dem Wagen ist der Kopf und der Vorderleib eines Pferdes zu sehen.

In demselben ist eine doppelte Kurbel, welche derjenige, welcher im Wagen sitzt, mit den Füssen wechselweise tritt, wodurch die hohen Hinterräder ziemlich geschwind vorwärts getrieben werden.

Die ganz niedrigen Vorderräder sind nur zum Lenken, denn der Fahrende hat einen Zaum an des Pferdes Kopf in Händen, an demselben ist inwendig ein Hebel befestigt, vermittelst dessen sich der Vorderwagen sehr leicht lenken lässt

Zum 240. Jahrtag dieses Ereignisses findet im Garten von Schoss Seehof eine Ausstellung statt, mit Bronzefiguren, die das Fahrzeug von Peter Maser thematisieren.

Nicolai Beschreibung einer Reise 1. Band

https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/image/1114460052/160/

 

Die Veranstaltung am 23.5.2021 dauert von 13–18:30 Uhr .

Programm ab 16 Uhr

Begrüßung der Besucher

u.a. durch Bambergs zweiten Bürgermeister Herrn Glüsenkamp

  • Lesung des Nicolai Textes durch Martin Neubauer

  • Vortrag von Prof. Hubert Sowa

  • Vortrag von Gerhard Schlötzer, Vorsitzender des BBK-Oberfranken

  • Filmische Dokumentation der Veranstaltung durch Alexander Vogler

Musikalische Umrahmung:

Es spielen:

Barbara Bode (Oboe), Boris Alexander Jusa (Violine) und Katja Kuen (Violoncello)

mit Werken vom Bamberger Hofkapellmeister G. F. Waßmuth (aus dem Nachlass von Friedrich Nicolai)

Details

Datum:
23. Mai 2021
Zeit:
08:00
Veranstaltungskategorie: