Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Bilder einer Ausstellung

18. September 2016 - 30. Oktober 2016

 

© Wolfgang Schröder: Chardin

 

Die KunstMühle Mürsbach präsentiert „Bilder einer Ausstellung“ des Künstlers Wolfgang Schröder. Den Besucher erwarten Bilder, die auf verschiedenen Ebenen Kunstgeschichte aktivieren. Schriftbilder – Malerei mit eingebetteten Namenszügen berühmter Künstler , von italienischen Malern des Trecento, über französische Rokokomeister,  und französischen Malern des 19. Und 20. Jahrhunderts bis zu New Yorker Künstlern des 20 Jahrhundert reicht die Bandbreite. Wolfgang Schröders subtile Bilder überschreiben und unterstreichen die große Malereitradition, deren er sich bedient.

Wolfgang Schröder lehnt sich mit dem Titel seiner Ausstellung in der KunstMühle an den gleichnamigen Klavierzyklus von Modest Mussorgski an. „Bilder einer Ausstellung“ war eine Hommage an seinen Freund Viktor Hartmann. Die Komposition gilt allgemein als die erste Programmmusik und deren Sätze beschreiben musikalisch verschiedene Bilder von Mussorgskis Künstlerfreund Hartmann.

© Wolfgang Schröder: Boucher

© Wolfgang Schröder: Boucher

Die „Bilder einer Ausstellung“ von Wolfgang Schröder folgen einer ähnlichen Logik, denn seine Malerei imitiert nicht den Malstil der zitierten Künstler. Einer Art Umkehrschluss folgend könnte man Schröders Kunst Programmmalerei nennen, die mit bildnerischen Mittel einen kunsthistorischen Bedeutungsraum aktiviert und gleichzeitig in Frage stellt. Was ist ein Name – ohne das Werk?! Wie verhält sich Autorschaft zur musealer Autorität?! – Oder umgekehrt, wenn man sich für einen Moment taub stellt für den Klang eines Namens – was sehen wir, wenn wir ein Gemälde ansehen?! Sehen wir einen „Picasso“ – oder erleben wir eine Malerei?!

Das sind die Fragestellungen und bildnerischen Probleme an denen sich Wolfgang Schröder seit vielen Jahren abarbeitet.  Er will uns, den Betrachtern, dabei die Augen öffnen für das Erlebnis der Malerei jenseits der zugeschriebenen Bedeutung.

Eröffnung: 18. September 2016
Es spricht Prof. Dr. Bernd Goldmann

Dauer: 18. September bis 30. Oktober 2016
geöffnet jeden Sonntag und Feiertag von 14 – 17 Uhr und nach Vereinbarung

www.kunstmuehle.org

 

Details

Beginn:
18. September 2016
Ende:
30. Oktober 2016
Veranstaltungskategorie: