Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG Bahnsinn: Zwei große Themen dominieren die aktuelle Sitzung

10. September 2013 @ 19:00

Am Dienstag, 10.9. findet das erste Monatstreffen der AG Bahnsinn nach kurzer Sommerpause statt. Gleich zu Beginn überrollen uns zwei bedeutsame Themen: die Abgeordneten unserer Region verweigern ihre Unterstützung für Bamberg und im Landkreis beginnt die Klagewelle gegen die Bahn.

Um ein objektives Ergebnis zu erzielen, sind Fachgutachten notwendig, die jede erdenkliche Chance objektiv beurteilen. Doch genau dies versuchen sowohl CSU als auch die Abgeordneten zu vermeiden. Sind sie doch aktuell lieber auf Wählerfang … Wenn es um Wählerstimmen geht, sind Bäume im Bamberg natürlich wichtiger als Flüsse im Land und sogar wichtiger als die Menschen in Wohngebieten. Der Koordnierungskreis muss als Ausrede herhalten – wohl wissend, wie gering die Befugnisse dort sind. Hier suchen wir in der Sitzung nach dem zukünftigen Umgang mit den Unwahrheiten und der dadurch steigenden Mauergefahr.

Noch dramatischer ist die Lage im Landkreis incl. Bamberg-Nord und seinen Gartenflächen. Die Bahn hat ihre Pläne eingereicht. Ganze Flusslandschaften sowie Flora und Fauna werden zerstört. Von Zapfendorf bis Hallstadt wird die geballte Ladung von Baustellen- und Fernverkehr Tag und Nacht rollen. Kräftig unterstützt vom gesamten Schienen-Ersatzverkehr. Doch im Landkreis hört man sehr wenig von den Volksparteien und auch nichts von den Umweltverbänden. Aber dort leben auch weniger Wähler als in Bambergs Osten?!

Nun beginnt am Dienstag abend die Planung der beiden Bürgerinitiativen, um eine erste große Klagewelle zu starten. Gemeinsam mit der Stadt Bamberg und den nördlichen Kommunen werden alle Bürger unterstützt, um ihre berechtigten Einwendungen und Klagen fristgerecht einzureichen. Damit wird die heiße Phase des Widerstandes eingeläutet.

Wer dabei mithelfen will, ist schon traditionell eingeladen, an der öffentlichen Sitzung mitzuwirken.

Nur wer mitredet, kann mit entscheiden! Treffpunkt ist wie immer das TAMBOSI am ZOB – 19 Uhr

Details

Datum:
10. September 2013
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

TAMBOSI am ZOB

Veranstalter

AG Bahnsinn-Bamberg