Erneut falsche Polizeibeamte am Telefon

Erneut falsche Polizeibeamte am Telefon

OBERFRANKEN. Anrufe falscher Polizisten verzeichnete die richtige Polizei am Montag in allen Regionen Oberfrankens. In diesen Fällen versuchten die unbekannten Täter Informationen über die finanzielle Situation ihres Gegenübers zu erlangen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor solchen Anrufen.

In Bamberg und Bayreuth erhielten am späten Abend mindestens fünf ältere Personen einen Anruf von einem angeblichen Kommissar Weber. Dieser erkundigte sich über die finanziellen Ersparnisse der Senioren. Im Telefondisplay erschien hierbei jeweils die Ortsvorwahl gefolgt von der 110.

Eine neue Variante bei diesem Betrugsvorhaben ereignete sich in Coburg. Hier versuchte ein angeblicher Coburger Polizist mit dem Namen Christian Schulz eine 80-Jährige zu betrügen. Er forderte die Frau während des Telefonats auf, aus Sicherheitsgründen ohne aufzulegen die 110 zu wählen. Dadurch wird das Opfer allerdings scheinbar direkt mit dem Polizeinotruf verbunden und der Seniorin sollte so vorgegaukelt werden, dass sie tatsächlich mit Polizeibeamten spricht. Das Misstrauen der Angerufenen siegte in allen Fällen, sodass keinem ein finanzieller Schaden entstand.

Leider überwies bereits Anfang letzter Woche eine Rentnerin aus Selb nach einem Anruf eines angeblichen Beamten des Bundeskriminalamts einen fünfstelligen Betrag ins Ausland.

Die Oberfränkische Polizei warnt deshalb erneut vor dieser dreisten Betrugsmasche und rät:

  • Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen, die ihre finanzielle und/oder persönliche Situation betreffen.
  • Geben Sie keine Auskunft hierüber und beenden Sie umgehend das Gespräch.
  • Echte Polizeibeamte werden Sie niemals zu einer Geldübergabe auffordern!
  • Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen.
  • Rufen sie im Zweifelsfall selbst bei der Polizeidienststelle an und lassen sie sich von dort den Einsatz bestätigen.
  • Wählen Sie in dringenden Fällen den Notruf 110!

Reifendiebstahl

Bamberg. Auf dem Gelände der Firma Wagner in der Gutenbergstraße wurden in der Zeit vom 7.10.2017, 17 Uhr, bis 9.10.2017, 7.15 Uhr, vier Container aufgebrochen. Die bislang unbekannten Täter entwendeten aus den Containern insgesamt vier Komplettsätze Reifen, 200 Gebrauchtreifen sowie diverse Fahrradteile. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf lediglich 50 Euro, während der Entwendungsschaden mit rund 8000 Euro beziffert wird. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ladendieb ertappt

Bamberg. Am Montagnachmittag, gegen 17.25 Uhr, wurde ein amtsbekannter 38-Jähriger in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl ertappt. Der Mann wollte eine Flasche Branntwein im Wert von 20 Euro entwenden, wurde hierbei aber vom aufmerksamen Personal beobachtet. Dieses war ohnehin schon alarmiert, weil der Herr in dem Geschäft in den Tagen zuvor bereits bei einem Diebstahl erwischt wurde und ihm daraufhin ein Hausverbot erteilt wurde.

Altkleidercontainer aufgebrochen

Bamberg. Bislang unbekannte Täter brachen mit roher Gewalt zwei Altkleidercontainer in der Seehofstraße auf. Vermutlich hat sich die Tat im Verlauf des vergangenen Wochenendes oder im Laufe des Montags ereignet. Die Polizei Bamberg-Stadt (0951/9129-210) sucht Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können.

Mit gestohlenem Drahtesel unterwegs

Bamberg. Am Montagabend, gegen 20.45 Uhr, beobachteten zwei Beamte der PI Bamberg-Stadt in der Hauptwachstraße zwei Männer, wie diese sehr auffällig ein Fahrrad in Augenschein nahmen. Die beiden Herren wurden schließlich einer Kontrolle unterzogen und eingehend zu dem mitgeführten Fahrrad befragt. Hierbei räumte einer der beiden Männer ein, dass er das Fahrrad kurz zuvor in der Innenstadt entwendet hatte. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls ist nun die Folge.

Unfallflucht

Bamberg. Im Zeitraum von 23.9.2017, 14.30 Uhr, bis 1.10.2017, 19 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Claviusstraße geparkten blauen VW. An dem am Fahrbahnrand geparkten VW wurden vom Geschädigten Kratzer am vorderen linken Kotflügel festgestellt. Der Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Wüste Beschimpfungen

Bamberg. Eine 36-jährige Frau hielt mit ihrem Pkw am Freitagnachmittag, gegen 15.35 Uhr, vor der Konzerthalle, um ihren Sohn dort aussteigen zu lassen. Als der Pkw am Fahrbahnrand stand, ging plötzlich eine männliche Person um das Auto und machte die Dame in beleidigender Art darauf aufmerksam, dass sie hier nicht halten dürfe. Nach Angaben der Frau zeigte der Unbekannte sichtlich Freude daran, der Frau und ihren beiden Kindern Angst einzujagen. Nach mehreren Minuten wüster Beschimpfungen entfernte sich der Mann auf seinem Skateboard in Richtung Regensburger Ring. Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 40 Jahre, ca. 165 cm groß, schlank, rotbraunes schulterlanges glattes Haar, westeuropäisches Aussehen, ungepflegtes Erscheinungsbild. Zeugenhinweise zu dem Vorfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Betäubungsmittel aufgefunden

Bamberg. Während der Kontrolle von Besuchern einer Spielhalle in der Pödeldorfer Straße, wurde in der Tasche eines 26-jährigen Mannes eine kleine Menge Crystal aufgefunden. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ist nun Folge.

Rollerfahrer wollte flüchten

Bamberg. Am Montag, gegen 21.40 Uhr, fiel einer Polizeistreife in der Grafensteinstraße ein Roller mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Als die Beamten den Rollerfahrer kontrollieren wollten, ergriff dieser kurzzeitig die Flucht, konnte aber wenig später im Rahmen der Fahndung aufgegriffen werden. Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, war der 18-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse A1.