Deutscher Tischtennis-Bund
2016 schon an 2017 denken! Die Deutschen-Meister-Titel werden im kommenden Jahr in Bamberg vergeben. Zum dritten Mal können die Tischtennis-Fans am ersten März-Wochenende in der runderneuerten brose ARENA den Vergleich der nationalen Elite genießen. Für Spielerinnen, Spieler und Organisatoren ist die DM 2017 auch die Generalprobe für die LIEBHERR WM in Düsseldorf drei Monate später.
Bamberg ist nach 2011 und 2013 erneut Schauplatz der Deutschen Meisterschaften der Herren und Damen. Der Deutsche Tischtennis-Bund hat das wichtigste nationale Turnier vom 3. bis 5. März nach 2017 zum dritten Mal nach Oberfranken vergeben.
„Unser Sport wird in Bamberg mit offenen Armen empfangen. Die Oberfranken sind tischtennisbegeistert. Und für uns ist es nicht zuletzt die Generalprobe für die LIEBHERR Weltmeisterschaften drei Monate später in Düsseldorf“, sagt Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes. Die Zuschauer können im kommenden Jahr, dann ohne Terminkollision mit der World Tour wie im Olympia-Jahr 2016, auf eine Topbesetzung mit Deutschlands Nationalspielern hoffen, die von spielstarken Amateuren und ambitionierten Nachwuchsassen herausgefordert werden. „Die Deutschen Meisterschaften sind ein großes Turnier mit traditionell starker nationaler Konkurrenz. Es geht um wichtige Titel, die jeder Spieler gern gewinnen möchte“, sagt Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf. „Hier haben alle Spieler die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.“
Helfer/innen gesucht / Karten-Vorverkauf ab Juni
Die moderne Multifunktionshalle brose ARENA Bamberg ist eine der führenden Mehrzweckhallen in Bayern. Rund 4.000 Zuschauer werden dort das Turnier von Deutschlands besten Tischtennis‐Damen und ‐Herren verfolgen können. Die Halle ist unter anderem Spielstätte des mehrfachen Deutschen Basketball‐Meisters Brose Baskets und frisch renoviert. „Das Team der brose ARENA freut sich riesig darüber, dass der DTTB die Deutschen Meisterschaften nun schon zum dritten Mal nach Bamberg vergibt“, sagt Hallen-Chef Horst Feulner, Geschäftsführer der Bamberg Congress + Event GmbH. „Die vielen Tischtennis-Freunde aus ganz Deutschland können sich auf eine ‚runderneuerte Arena‘ freuen. Sie hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch eine neue Bestuhlung, einen LED-Würfel und ein ganz neues Erscheinungsbild.“
Die Suche nach freiwilligen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre, beginnt im April über die DTTB-Website tischtennis.de. Der Karten-Vorverkauf für Bamberg startet voraussichtlich im Juni.
Nationale Deutsche Meisterschaften der Damen und Herren
Termin: 3. bis 5. März 2017
Ort: brose ARENA Bamberg, Forchheimer Straße 15, 96050 Bamberg