Ab 5.5.2014 wird die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt mit Unterstützung junger Beamten der Bereitschaftspolizei im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ eine zweiwöchige Aktion rund um den Fahrradverkehr durchführen. Eine im Frühjahr 2013 ähnlich durchgeführte Aktion stieß bei der Bamberger Bevölkerung auf eine, nach Meinung der Polizei, positive Resonanz.
Damals waren fast 1200 Radfahrer kontrolliert worden. 605 Radfahrer mussten verwarnt werden, wobei 363 Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarnungsgeld belegt wurden. Wie auch im letzten Jahr wird besonders Wert auf das Verhalten der Radfahrer gelegt und Verstöße, z.B. Benutzung des falschen Radweges, Fahren auf dem Gehweg, in Fußgängerzone, Rotlichtverstöße entsprechend geahndet. Neben den Verhaltensverstößen wird auch die vorschriftsmäßige Ausrüstung der Zweiräder überprüft werden.
Den Auftakt bildet bereits die Anwesenheit der Polizei bei der jährlich stattfindenden Fahrradmesse auf dem Maxplatz mit einem Infostand am 3. Mai, wo der interessierte Bürger informiert und beraten wird.
Selbstverständlich wird im Rahmen dieser Aktion auch auf das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer geachtet und ebenso Verstöße geahndet werden.