St. Getreu Kirche ab Karfreitag geöffnet

Mitteilung der Stadt Bamberg

Die über den Winter geschlossene St. Getreu-Kirche ist ab Karfreitag, 18. April, wieder geöffnet. Die Kirche steht den Besuchern bis 31. Oktober jeweils von Mittwoch bis Sonntag zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr offen.

Da die Baumaßnahmen an der ehemaligen Benediktinerpropstei des Klosters Michaelsberg noch nicht abgeschlossen sind, ist der Chor derzeit noch gesperrt. Das Langhaus ist begehbar.

1124 von Bischof Otto dem Heiligen gestiftet und nach Plänen von Justus Heinrich Dientzenhofer zwischen 1652 und 1732 erbaut, zählt die Kirche heute zu den bedeutendsten barocken Sakralbauten in Bayern. Die „Alte Propstei“, die sich an den Chor der Kirche anschließt und ebenfalls vor 1740 entstand, befindet sich zurzeit noch im Umbau zur Musikschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.