A 73 und Main-Donau-Kanal wieder freigegeben

FORCHHEIM. Die notwendige Sperrung der Autobahn A 73 und des Main-Donau-Kanals im Bereich Forchheim konnte kurz nach 13 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Verkehr wird sich jetzt wieder normalisieren.

Seit gestern Nacht war die Sperrung der Autobahn und des Kanals notwendig geworden, da ein Fahrgastschiff mit seinem Kranausleger eine Stromoberleitung beschädigte. In der Folge war die Standsicherheit der Strommasten nicht mehr gewährleistet und Leitungen mussten ausgetauscht werden.

Während der Sperrung kam es insbesondere im Stadtgebiet von Forchheim zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Mit manueller Ampelschaltung und auch Verkehrsregelung versuchte die Forchheimer Polizei dem Ansturm auf das untergeordnete Verkehrsnetz Herr zu werden. Längere Fahrzeiten und Staus waren jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu vermeiden.

Bereits am frühen Vormittag konnte das Fahrgastschiff, nachdem der beschädigte Kranausleger abgebaut worden war, seine Fahrt in Richtung Amsterdam fortsetzen. Der Schaden wird abschließend mit etwa 40.000 Euro beziffert.

Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Bamberg belegen, dass wohl der nicht ordnungsgemäß eingefahrene Kran für den Zwischenfall verantwortlich war. Die Spezialisten der Stromversorgung haben die beschädigten Leitungen zwischenzeitlich erneuert. Hier wird nach derzeitigem Stand ein Schaden von ebenfalls etwa 40.000 Euro angenommen.