Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Medienwandel und Buchhandel / Die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert und ihre Folgen

5. Mai 2017 @ 19:00

In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts begann sich das Wissen davon zu verbreiten, dass Johannes Gutenberg ein Verfahren zur mechanischen Herstellung von Büchern erfunden hatte, und gedruckte Bücher wurden in großer Zahl verfügbar. Die öffentliche Meinung war jedoch – wie immer bei solchen tiefgreifenden Veränderungen – durchaus geteilt. Man schwankte zwischen Euphorie und Panik, zwischen Begeisterung über die leichte und bequeme Zugänglichkeit von Informationen und Angst vor Kulturgutverlust. So manches davon ähnelt heutigen Diskussionen über die Chancen und Risiken der Digitalisierung, die nun schon seit mehreren Jahrzehnte geführt werden. Auch wenn die Rahmenbedingungen heute natürlich ganz anders sind als vor 500 Jahren, lohnt sich die Auseinandersetzung mit den Positionen, die im Zeitalter des Medienwandels von der Handschrift zum gedruckten Buch bezogen wurden.

Bibliotheksdirektorin Dr. Bettina Wagner stellt in ihrem Vortrag anhand von Quellen des 15. Jahrhunderts einige frühe Reaktionen auf die Erfindung des Buchdrucks vor und skizziert die Folgen, die der technologische Wandel für die Medienlandschaft Europas hatte.

 

 

Details

Datum:
5. Mai 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Altes E-Werk

Veranstalter

VHS Bamberg Stadt / Staatsbibliothek Bamberg