Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unsere Erde ist zu retten – Haltungen, die wir jetzt brauchen

7. April 2017 @ 19:00

Friedrich Schorlemmer über die gemeinsame Sorge um die Erde

Friedrich Schorlemmer denkt Politisches und Spirituelles zusammen. Liebe zum Leben und Sorge um die Erde, Lob der Schönheit und Kampf gegen die Zerstörung der Schöpfung sind zwei Seiten derselben Medaille.

Sein Buch „Unsere Erde ist zu retten. Haltungen, die wir jetzt brauchen“ ist ein moderner Sonnengesang, aber auch eine ökumenische Antwort auf „Laudato Si“ von Papst Franziskus. Es enthält eine ganz konkrete Ethik: Ehrfurcht vor dem Leben, Staunen und Dankbarkeit, vorausschauendes Handeln, Barmherzigkeit und Einsatz für den Frieden.

Friedrich Schorlemmer ist überzeugt: „Wir sollten die dogmatischen Streitigkeiten hinter uns lassen und uns unserer Verantwortung gemeinsam stellen, dieser wunderbaren Schöpfung ein guter Bundesgenosse zu sein.“

Am Freitag, den 7. April 2017 erwartet uns eine bunte Mischung aus Vortrag und Lesung, bei der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels von 1993 sicherlich spannende Impulse und interessante Blickwinkel bereithält. 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Details

Datum:
7. April 2017
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kapitelsaal, St. Stephan
Stephansplatz 5