Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Probelauf fürs Festspielhaus

10. November 2015 @ 19:30

Kostenlos

Die Mutter aller Festspiele ist bekanntlich Bayreuth, situiert und eröffnet 1876 im eigens dafür erbauten Festspielhaus. Weniger bekannt ist, dass es dafür gewissermaßen einen architektonischen Probelauf gab: die Münchner Festspielhausprojekte, für die König Ludwig II. im November 1864 brieflich den Starschuss gab und Gottfried Semper, einen der damaligen Stararchitekten, damit beauftragte. Der Musikwissenschaftler und Kulturmanager Markus Kiesel, seit 2013 künstlerischer Leiter der Essener Philharmonie, Autor des neuesten Standardwerks über das Bayreuther Festspielhaus und u.a. Mitglied des Fachbeirats für die Neugestaltung des Wagner-Museums in der Villa Wahnfried, spricht am Dienstag, 10. November 2015, um 19.30 Uhr im Hotel Bamberger Hof über „Wagners Festtheater für München“. Man darf gespannt sein, ob, warum und wie Gesamtkunstwerker Wagner in die Planungen eingriff und was er aus dem Münchner Festspielhausprojekt für seinen Theaterbau in Bayreuth gelernt hat.

Der Eintritt zu der Veranstaltung des Richard-Wagner-Verbands Bamberg ist frei, Nicht-Mitglieder sind willkommen.

 

Details

Datum:
10. November 2015
Zeit:
19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hotel Bamberger Hof
Schönleinsplatz

Veranstalter

Richard-Wagner-Verband Bamberg