Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liebe Freunde der Literatur,

1. Mai 2017 - 19. Juni 2017

tierisch-theatralisches steht Ihnen bei der nächsten Soiree am 6. Mai 2017 um 20 Uhr im Bamberger E.T.A. Hoffmann-Haus bevor. 

  • Unter dem Titel Der vollkommene Maschinist und der Löwe Gusmann werde ich Texte aus E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana und aus den Seltsamen Leiden eines Theaterdirektors lesen, in denen Hoffmann von seinen Leidensjahren am Bamberger Theater berichtet, vom Kampf mit der Bühnentechnik, den Sängern und davon, wie ein Hund zum Löwen wird. Dazu wird das 1810 gebaute Tafelklavier erklingen, gespielt von der Pianistin Anna Köbrich.
    6. Mai 2017 – 20 Uhr: Der vollkommene Maschinist und der Löwe Gusmann – Soiree im E.T.A. Hoffmann-Haus. Anmeldung erforderlich unter: info@ulich-wortkunst.de / Tel: 0951-968 44 93
  • Bereits am 1. Mai öffnet das E.T.A. Hoffmann-Haus nach langem Winterschlaf (nur von der einen oder anderen Veranstaltung unterbrochen) seine Pforten. Das Museum ist dann wieder täglich außer Montags (es sei denn, der Montag ist ein Feiertag) von 13 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Es lohnt sich immer mal wieder vorbeizuschauen, schon alleine um sich die wechselnden Ausstellungen im Vortragssaal anzusehen. Bis zum 7. Mai 2017 können dort noch Hans Günter Ludwigs phänomenale Illustrationen zu E.T.A. Hoffmanns Erzählung „Das fremde Kind“ bewundert werden, bevor dann vom 12. Mai bis zum 30. Juli 2017 eine „Maskerade mit E.T.A. Hoffmann“ Einzug halten wird – E.T.A. Hoffmann aus der Sicht russischer Schüler, eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum Kaliningrad. Bei der Vernissage am 12. Mai 2017 um 18 Uhr wird der bekannte russische Stop-Motion-Künstler Stanislav Sokolov gemeinsam mit seinem Regisseur Kevin MacNeer Szenen aus dem vor der Vollendung stehenden Film „Hoffmanniada“ präsentieren.
  • Eine weitere Vernissage steht bereits am 11. Mai 2017 um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Collibri in Bamberg an. Die Bamberger Künstlerin Elke Völkl stellt dort ihre außergewöhnlichen fotorealistischen Bilder aus und präsentiert gleichzeitig ihr Buch mit Reproduktionen dieser Bilder und den dazu passenden Texten. Aus diesem werde ich dann auf der Ausstellungseröffnung vorlesen. Darüberhinaus hält der Abend eine waschechte Überraschung für alle Karl May Fans und für alle, die es noch werden möchten bereit – mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten.
  • Zum Abschluss möchte ich schon einmal vorgreifen auf die Sommermonate. Am 17. Juni 2017 wird das Theaterstück Huck und Jim – bis ans Ende des Flusses Premiere haben, das ich für das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque geschrieben habe und inszenieren werde. Gespielt wird in Bug bei Bamberg auf dem Gelände der Marinekameradschaft direkt an der Regnitz, und vielleicht haben Sie ja Lust einen schönen Sommertag am Wasser zu verbringen und sich meine Version der Geschichte von Huckleberry Finn nach Motiven von Mark Twain anzusehen. Die Termine finden Sie hier: http://kindertheater-bamberg.de/spielplan/

Nun wünsche ich uns allen, dass mit dem Mai auch der Frühling angetanzt kommt und verbleibe mit herzlichen Grüßen

 

Details

Beginn:
1. Mai 2017
Ende:
19. Juni 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

diverse
Bayreuth,

Veranstalter

Andreas Ulich