Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Kunstpavillon 2017“

6. August 2017 @ 10:00 - 19:00

Leander Stephan: Schaumann

 

Nach einer Reihe von dreizehn erfolgreich durchgeführten Kunstausstellungen im Bamberger Bürgerpark Hain (2004 bis 2016) ist dieser 14. Kunstpavillon voraussichtlich der letzte dieser jährlich am ersten Sonntag im August präsentierten Kunstschauen. Die Zeichen stehen auf Veränderung, auch in Bamberg. Die Strukturen der Stadt wandeln sich und fordern ein Umdenken. Neue Herausforderungen warten auf die Organisatorin Sabrina Catowiez, die ab Januar 2018 als Kuratorin die Galerie im Jazzkeller übernehmen wird. Wie und ob es nach 2017 mit dem Kunstpavillon im Hain weiter geht, ist noch völlig unklar, aber der 6. August 2017 ist nochmals ein spannender Tag der Kunst im Hain. Wir wollen ihn feiern – mit fünf in Oberfranken arbeitenden Künstler-Innen.

Die aktuelle Situation der Künstler-Innen spiegelt sich auch in den fünf Präsentationen an den einzelnen Pavillons. Es wird zurückgeblickt, vor Ort gearbeitet und mit Performance neue Wege gegangen.

Beginn ist wie gewohnt um 10 Uhr, die Präsentationen an den Pavillons können bis ca.19 Uhr besucht werden. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt dieses Jahr dankenswerter Weise von der Stadtbau Bamberg, die unkompliziert geholfen hat, diesen Kunstpavillon doch noch zu ermöglichen.

An den fünf Pavillons präsentiert je ein bildender Künstler seine Werke. Mit dem natürlichen Rahmen des Bürgerparks und seinen architektonisch ansprechenden Pavillons geht zeitgenössische Kunst eine sehr inspirierende und außergewöhnliche Verbindung ein. Die Künstler-Innen sind den ganzen Tag vor Ort, stellen sich den Fragen der Besucher und erzählen vom Schaffensprozess. Die diesjährigen Künstler-Innen und Ihr Werk:

Sabrina Catowiez: A bigger bite, 2017

Sabrina Catowiez am Hölzernen Pavillon: – Best-of mit Ausblick

Acrylmalerei, Mixed Media und Farbdrucke vom Holzschnitt

Die Bamberger Künstlerin zeigt nochmals ihre besten Arbeiten der letzten Jahre sowie einige neue Kunstwerke, die 2016/2017 entstanden sind. Sabrina Catowiez widmet sich seit dem Sommer 2016 vor allem ihrer zweiten großen Leidenschaft – der Musik und ist seit einiger Zeit mit dem Catowiez Sound Project zu hören. Die diesjährige Präsentation am Hölzernen Pavillon feiert nochmals die großartige Inspiration, die der Kunstpavillon immer für sie bedeutete.

Weitere Informationen: www.sabrina-catowiez.de

Thomas Johann Dennerlein am Ruhetempel: – Ein Teil vom Ganzen

Die als Retrospektive zusammengefassten Kunstwerke von Thomas Johann Dennerlein zeigen die Vielfalt des künstlerischen Schaffens im Rahmen des Kunstpavillons. Im Rückblick werden unter anderem auch Erinnerungen des Sonder- bzw. Ehrenpavillons (zu E.T.A. Hoffmann und Len Dunkelberg) zum Leben erweckt. Für die wundervollen Begegnungen ein herzliches DANKESCHÖN !

Weitere Informationen: www.thomas-dennerlein.de

Alexander Kunkel am Musikpavillon: – STILL … ROLL – a movement project for mother earth

Installation, Bilder, Performance, Live music

In seiner neuen Arbeit verbindet Alexander Kunkel das Bildnerische mit dem Darstellenden. Hierzu hat er Musiker eingeladen, die ihn während der Vorstellung begleiten. Inspiriert wurde er durch ein indianisches Schamanenritual, bei dem die Teilnehmer am Schluss gereinigt und innerlich erneuert, symbolhaft aus dem Schoss von Mutter Erde ins Leben zurückkehren. Die Performance beginnt um 18 Uhr.

Axel Luther am Roten Pavillon: – Live-Malerei

Glut aus der Asche des Anfangs schlägt neues Feuer.

Aus den Wurzeln der Malerei, tanzende Zeichen auf die „Höhlenwand“ geworfen.

Mühelos, keine Fragen, keine Antworten, keine Wertung.

Die Fülle.

Der Augenblick ist die Ewigkeit die wir berühren können.

Weitere Informationen: www.lutherart.de

Stephan Schaumann am Steinernen Pavillon: – Feierabend

Der Künstler zeigt vorrangig Werke, die mit der Sprühdose entstanden sind sowie handgedruckte Holzdrucke von Malereien in Mischtechnik, hier vor allem Acryl.

Weitere Informationen: www.farbinstinkt.de


Im Namen aller Künstler-Innen lade ich Sie herzlich ein, den „Kunstpavillon 2017“ zu be-suchen. Ich wünsche einen schönen Tag im Hain.

Der „Kunstpavillon“ findet bei Sonnenschein oder auch bei Regen statt. Sollte uns ein Sturm aus dem Hain vertreiben, so wird dies über den lokalen Radiosender bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum „Kunstpavillon“ auch auf der Homepage

www.sabrina-catowiez.de

 

Details

Datum:
6. August 2017
Zeit:
10:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie: