Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fotoausstellung zur Kunstprozession Aub – Bamberg

12. Juni 2016 - 31. August 2016

Frauenchor Aub führt einen Schleier mit

 

Am kommenden Sonntag, den 12. Juni um 11 Uhr wird im Fränkischen Spitalmuseum in Aub eine Fotoausstellung über die Kunstprozession 2015 Aub-Bamberg eröffnet. Zusammengestellt wurde sie von der Kunsthistorikerin Nora Wolf. 

Zum Pfingstfest letzten Jahres bewegte sich dieser bisher einzigartige Zug von Musikerinnen, Tänzerinnen und anderen Künstlerinnen und Künstlern auf dem Kunigundenweg von Aub nach Bamberg, um das Jubiläum 1000 Jahre Kloster Michaelsberg mit Gegenwartskunst aus Franken zu würdigen. Veranstalter war die preisgekrönte Kulturinitiative Ars Musica Aub (Künstlerischer Leiter Johannes Wolf), in Zusammenarbeit mit bayerischen sowie ober- und unterfränkischen Behörden und Einrichtungen (Bayerisches Kunstministerium, Oberfrankenstiftung, Bezirk Unterfranken, Stadt Bamberg, Stadt Aub, Sparkassen Bamberg und Würzburg / Mainfranken). Auch die Bamberger Stadtkapelle war beteiligt, als am Höhepunkt das Chor- und Orchesterwerk „Schleierflug“ (nach der Sage vom Schleier der heiligen Kunigunde; Text Andreas Reuß, Musik Jürgen Schmitt) und die Komposition „Neues Pfingsten“ (Musik Prof. Christoph Wünsch) in der Bamberger Jakobskirche aufgeführt wurden. 

Symbolisch wurde vom Frauenchor Aub ein Schleier mitgeführt und unter eigens dafür geschriebenen Chor- und Sologesängen (Susanne Pfitschler-Schmitt, Koloratursopran) in die Kirchen am Weg hineingetragen. 

Die Kunstprozession ist nun in Aub als Fotoausstellung nachvollziehbar, nachdem man sie bereits im Rahmen der Bamberger Kurzfilmtage 45 Minuten lang mitverfolgen konnte. Die Bilder zeigen unter anderem die Installation „Himmelsgarten“ der koreanischen Künstlerin Anna Bien in der profanierten Oswaldkapelle in der Klosteranlage Michaelsberg sowie Werke des Nürnberger Künstlers und Galeristen Winfried Baumann. 

In der Oswaldkapelle, Anna Bien: Himmelsgarten

In der Oswaldkapelle, Anna Bien: Himmelsgarten

Die Fotos – meist vom Bamberger Fotografen Andreas Reuß – sind bis Ende August 2016 zu sehen, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist Freitag-Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen von 13–17 Uhr geöffnet.

 

Details

Beginn:
12. Juni 2016
Ende:
31. August 2016
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fränkischen Spitalmuseum
Aub,