Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

23. BAMBERGER GITARRENTAGE

28. Oktober 2017 - 18. November 2017

Saitenklang in vielen Facetten: Die 23. Bamberger Gitarrentage versprechen Musikgenuss von Blues bis Klassik

Es ist 22 Jahre her, dass wir vom Verein Neues Palais e.V. die Bamberger Gitarrentage gegründet haben. Schon von Beginn an wurden mehrere Konzerte veranstaltet, die sich einerseits aus den in Bamberg ansässigen Künstlern, andererseits aus international bekannten Musikern zusammensetzen. Auch in diesem Jahr ist es ein kleiner feiner Reigen an Gitarristen, die sich in der wunderschönen und akustisch optimal abgestimmten Johanniskapelle am Oberen Stephansberg einfinden werden – und das vom 28. Oktober bis zum 18. November 2017. Die Musiker kommen aus Kroatien, Deutschland, Schweden und den USA.

Den Auftakt macht am 28.10. kein Geringerer als John Long. Ein Bluesmusiker der sich den Rhythmen des Delta Blues verschrieben hat und auf den Weltbühnen mit seinen Grooves zu Hause ist. Ursprüngliche tiefe Bluesmusik aus den 20er und 30er Jahren sind sein Metier.

Gefolgt von einem der besten Klassiker der jetzigen Generation: Srdjan Bulat, der das 2. Konzert am 4.11. gestalten wird. Seine Interpretation der spanischen klassischen Gitarrenmusik ist ein Fest – ebenso wie die der zeitgenössischen Komponisten aus seinem Heimatland Kroatien. Eine schöne Option war das Angebot des Vereins Neue Musik Bamberg e.V., dessen Reihe „Tage der Neuen Musik“ ebenfalls im November stattfinden wird. So findet das Konzert mit dem hochkarätigen Gitarrenduo Steuber.Öllinger am 10. November statt und bespielt sowohl das Guitar-Festival als auch das Neue Musik Festival. Chapeau zu dieser Wahl! Das Finale der Gitarrentage am 18. November führt in die Musik der Renaissance – und gleichzeitig in den hohen Norden. Aus Schweden kommt der junge und super erfolgreiche Jonas Nordberg mit seiner Laute und spielt Musik von Puccini, Kapsberger, J.S. Bach u.a.

Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass um 19.30. Die Karten im Vorverkauf sind im BVD in der Langen Straße zu erwerben. Eintrittspreise: jeweils 20.- Euro / ermäßigt 10.- Ideale Parkplätze gibt es in der Geyerswörth-Tiefgarage. Von hier geht man knapp 10 Minuten zu Fuß zum Festival-Ort.


https://www.youtube.com/watch?v=b1ADsiheAIo

28.10.2017 JOHN LONG / USA · DELTA BLUES der 20er und 30er Jahre

Der große Blues Player wurde 1950 in St. Louis, Missouri geboren und war von Anfang an der Musik ausgesetzt, die er später zu seinem Lebenswerk machen sollte. In den späten 1950er Jahren verinnerlichte er die Klänge von Jimmy Reed, Buster Brown, Muddy Waters, Lightnin ‚Hopkins, Junior Parker und den ganzen Rest des R & B und arbeitete leidenschaftlich an der Ursprünglichkeit dieser Musik mit seiner eigenen Gitarre. Er spielt eigene Stücke nach der Vorlage des alten Delta Blues der 20er und 30er Jahre. Sein Credo ist: Du musst die Musik genug lieben, um in ihr zu leben und sie für ein persönliches Ausdrucksmittel zu nutzen, und du musst es genug respektieren, um im Rahmen zu bleiben, bis hin zu den kleinsten Slides auf der Gitarre. All das beherzigt John Long, er macht nicht jede postmoderne Neuheit mit, hat aber seinen eigenen radikalen Stil.


https://www.youtube.com/watch?v=Tnm3grMUIdw

4.11.2017 SRDJAN BULAT / CROATIA · KLASSISCHE GITARRE

Er ist einer der erfolgreichsten klassischen Gitarristen der neuen Generation und der Spitzenpreisträger bei fast allen bedeutendsten internationalen klassischen Gitarrenwettbewerben. Desweiteren gewann er zahlreiche Sonderpreise für die beste Interpretation der spanischen Musik, die in allen seiner Konzertprogrammen prominent vorgestellt wird. Srdjan machte seinen Master of Arts-Abschluss an der Royal Academy of Music in London. Eine große Auszeichnung war das renommierte ABRSM-Stipendium, das er als einziger internationaler Student seiner Generation erhalten hat.

Im September 2015 absolvierte er sein zweites Studium an der Musikakademie in Zagreb, Kroatien, wo er sich auf klassische Gitarrenmusik spezialisierte, die von zeitgenössischen kroatischen Komponisten geschrieben wurde. Seine Solo-Recitals führen ihn in die ganze Welt. Zwei Solo-Alben wurden bereits aufgenommen, eines davon bei Naxos.


http://www.steuberoellinger.de/

11.11.2017 STEUBER.ÖLLINGER / GERMANY · NEUE MUSIK

Das Gitarrenduo steuber.öllinger hat sich als hochkarätiges Ensemble im Bereich der zeitgenössischen Musik einen Namen gemacht. Martin Steuber aus Leipzig und Johannes Öllinger aus München lernten sich während ihres Meisterklassenstudiums bei Prof. Jürgen Ruck kennen. Zusammenarbeit unter anderem mit Helmut Lachenmann, Johannes Kreidler und Tom Sora. 2012 erhielt das Duo den Leonhard und Ida Wolf-Gedächtnispreis für Musik.

Sie spielen Stücke von Steve Reich, Tom Sora, Massimiliano Viel, Gerhard Stabler und Raymond Lustig Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Verein „Neue Musik Bamberg e.V“ im Rahmen der „Tage der Neuen Musik 2017“ Jonas nordberg


https://www.youtube.com/watch?v=QH8wOROXX-I

18.11.2017 JONAS NORDBERG / SWEDEN · LAUTENMUSIK der Renaissance

Der schwedische Lautenist und Gitarrist gehört zu der neuen Generation von spannenden Musikern im Bereich der Zupfinstrumente. Er ist Absolvent des Mozarteum Universität Salzburg (Summa cum Laude MA 2011), Sein Repertoire reicht von der frühen Lautenmusik der Renaissance bis zu zeitgenössischen Klangerkundungen. Er ist Gast auf internationalen Festivals und hat mehrere Alben veröffentlicht. In 2015 das erfolgreiche Solo-Debüt mit Musik von Robert de Visee, Weiss und Dufaut. In 2017 brillierte er zusammen mit der Sopranistin Ruby Hughes und Mime Yamahiro-Brinkmann, Barockcello mit der CD „Heroines of Love and Loss“.


28.OKTOBER, 20:00
JOHN LONG: DELTA BLUES
http://johnlongblues.com/

4. NOVEMBER, 20:00
SRDJAN BULAT: KLASSISCHE GITARRE
http://www.srdjanbulat.com/

11. NOVEMBER, 20:00
STEUBER + OELLINGER: NEUE MUSIK
http://www.steuberoellinger.de/

18. NOVEMBER, 20:00
JONAS NORDBERG: LAUTE
http://jonasnordberg.com/

 

Details

Beginn:
28. Oktober 2017
Ende:
18. November 2017
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Johanniskapelle
Oberer Stephansberg 7a

Veranstalter

Neues Palais