Sachbeschädigungen durch Graffiti nach Basketballspiel Bamberg gegen Kaunas

Graffiti. Foto: Polizei

BAMBERG. Bereits vergangenen Dienstag kam es nach dem Spiel von Brose Bamberg gegen Zalgiris Kaunas zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen durch Graffiti. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 17 Uhr, und Mittwochfrüh, 7 Uhr, wurden im Bereich zwischen Gertraudenstraße und Josephstraße an einem Imbisswagen sowie mehreren Hausfassaden in grüner Farbe u.a. die Schriftzüge ‘Green White Boys‘, ‘GWB‘‚ ‘Kaunas‘ und/oder ‘19Ž44‘ angebracht. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf knapp 5000 Euro.

Bei den Tätern dürfte es sich um Anhänger des litauischen Teams Zalgiris Kaunas handeln, ggf. also litauische Staatsangehörige, die möglicherweise nicht im Stadtgebiet oder Landkreis Bamberg wohnhaft sind und daher von Dienstag auf Mittwoch in einer Pension, einem Hotel oder einer Privatunterkunft im Raum Bamberg übernachtet haben.

Hinweise auf den oder die möglichen Täter sowie Feststellungen hinsichtlich der Tatausführung nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.