Achtung! Enkeltrickbetrüger unterwegs – Hohe Bargeldsumme erbeutet

Achtung! Enkeltrickbetrüger unterwegs – Hohe Bargeldsumme erbeutet

BAMBERG. Einen beträchtlichen Bargeldbetrag erbeuteten dreiste Betrüger am Mittwochnachmittag mit dem sogenannten Enkeltrick von einer Seniorin im Stadtgebiet. Bei weiteren sechs Fällen im Bereich Bamberg kamen sie über das Versuchsstadium nicht hinaus. Die Kriminalpolizei ermittelt, bittet um Zeugenhinweise und warnt erneut vor dieser Masche.

Gegen 15.30 Uhr meldete sich eine weibliche Anruferin bei der älteren Dame und gab sich als deren Enkelin aus. Durch geschickte Gesprächsführung überredete sie die Frau, eine hohe Bargeldsumme bereitzuhalten, die sie für den Kauf einer Immobilie benötigt. Wie am Telefon angekündigt, erschien kurz darauf ein Mann an der Haustüre in der Grafensteinstraße und holte eine 5-stellige Bargeldsumme ab.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Bei dem Abholer soll es sich um einen zirka 50 Jahre alten, 160 Zentimeter großen Mann mit normaler Figur handeln. Er hatte südländisches Aussehen und trug einen kurzen, dünnen Schnauzbart.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zur Verhinderung weiterer Taten gibt die Polizei Oberfranken wertvolle Tipps:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
  • Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
  • Informieren und sensibilisieren Sie auch ältere oder nicht deutsch sprechende Verwandte, Bekannte und Nachbarn.

Fahrraddiebstahl

Bamberg. Von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 21 Uhr und 9 Uhr, wurde in der Wassermannstraße ein versperrtes E-Bike im Wert von 1200 Euro entwendet. Es handelt sich um ein Rad der Marke Haibike, Modell: X-Duro SL, in schwarz. Wer zu dem Diebstahl Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten diese der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 mitzuteilen.

Einbrecher am Laubanger unterwegs

BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde am Laubanger das Glasscheibenelement der Zugangstüre eines Imbiss-Standes eingeschlagen. Der Einbrecher gelangte so ins Innere, wo er offensichtlich nach Bargeld suchte, allerdings nicht fündig wurde. Letztendlich wurden insgesamt 34 Getränkeflaschen sowie verschiedene Süßigkeiten im Gesamtwert von 100 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden wird von der Polizei auf 100 Euro geschätzt.

Fahrraddiebe entkommen unerkannt

BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 3.30 Uhr, wurde die Polizei von einer aufmerksamen Zeugin darüber in Kenntnis gesetzt, dass zwei Männer und eine Frau in der Unteren Sandstraße zwei Fahrräder von einer Laterne ‚abgetreten‘ haben und mit diesen in Richtung Schweinfurter Straße davongefahren sind. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, konnten die drei Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden. Am Tatort konnten letztlich nur noch zwei abgerissene Fahrradschlösser vorgefunden werden. Die beiden Männer waren etwa 175 cm groß, einer davon kräftig, der andere schlank. Beide sprachen gebrochen Deutsch und waren in Begleitung einer etwa 25-jährigen Frau, mit dunklen, schulterlangen Haaren, die etwa 170 cm groß war.

Wer kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf die Fahrraddiebe geben?

Sachbeschädigung durch Graffiti

Bamberg. In der Zeit vom 3.7. bis 5.7.2017 beschmierten unbekannte Täter eine Hauswand in der Adolf-Kolping-Straße. Das rote Graffiti hatte eine Größe von etwa einem Quadratmeter und der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Holzzaun mit Farbe beschmiert

Bamberg. Im Zeitraum vom 4.7.2017, 21 Uhr, bis 5.7.2017, 9 Uhr, beschädigten unbekannte Täter in der Ignaz-Wolf-Straße 2 einen Holzzaun mit Sprühfarbe. Hier wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

  • Bamberg. Am 5.7.2017, um 17.36 Uhr, wurde in der Hegelstraße ein älterer Mann beim Einparken mit einem roten Renault beobachtet. Bei dem Versuch, rückwärts in eine Parklücke zu rangieren, stieß er gegen einen geparkten VW Golf. Der Unfallverursacher parkte wieder aus und wollte bereits wieder davonfahren, als der Zeuge einschritt. Er hielt den Mann an und verständigte anschließend die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
  • Bamberg. In der Gaustadter Hauptstraße beschädigte am 5.7.2017, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen geparkten weißen Ford Tourneo Courier. Es wurden Kratzer und Dellen an der linken hinteren Seite des Fort hinterlassen. Der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro. Hinweise zu dem Unfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Streit in der Essensausgabe

BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in der AEO verständigt. Wie sich bei der Tatbestandsaufnahme herausstellte, war ein 21-jähriger Mann im Speisesaal mit einer Person in Streit geraten, weshalb das Wachpersonal eingreifen musste. Etwas später versuchte der Mann dann einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zu beißen und ihn zu bespucken. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens musste der Mann in Gewahrsam genommen werden, zumal er noch weitere Straftaten ankündigte.

Verbotener Badespaß durch Polizei beendet

BAMBERG. Am Donnerstag, kurz vor 2 Uhr, wurde eine Polizeistreife im Bereich der Fischerei auf lärmende Personen aufmerksam. Wie sich kurz darauf herausstellte, nahmen in der Regnitz insgesamt zehn junge Personen ein Bad. Nach dem Badevergnügen wurden die Personen dann von der Polizei an ihrem Umkleideplatz empfangen und müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Stadtsatzung verantworten.

 

Ein Gedanke zu „Achtung! Enkeltrickbetrüger unterwegs – Hohe Bargeldsumme erbeutet

  1. Das ist mir völlig schleierhaft wie ältere Leute auf solche Gauner hereinfallen können. Kennen die ihre Enkel oder Verwandten nicht und dann gleich Geld für eine Immobilie? Da setzt ja alles aus bei mir!

Kommentare sind geschlossen.