Tätlicher Übergriff am Bahnhof – Kripo sucht Zeugen

Tätlicher Übergriff am Bahnhof – Kripo sucht Zeugen

BAMBERG. Nach einem tätlichen Übergriff am frühen Freitagmorgen im Bamberger Bahnhof hat der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen und bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise. Zwei 19-Jährige erlitten bei dem Angriff Verletzungen.

Kurz nach Mitternacht trafen die 19-Jährige und ihr gleichaltriger Begleiter am Bahnsteig hinter dem dortigen Schnellrestaurant auf eine Gruppe mehrerer Jugendlicher. Zunächst gingen von dieser verbale Provokationen aus. Im weiteren Verlauf wurde zunächst der 19-Jährige am Kopf verletzt und als er zu Boden ging auch noch mit Tritten attackiert. Als seine Begleiterin schlichtend eingreifen wollte, schlug eine Jugendliche aus der Gruppe der jungen Frau mehrfach ins Gesicht, so dass deren Brille zu Bruch ging. Anschließend flüchteten die Angreifer über den Treppenabgang in Richtung Brennerstraße. Durch den Angriff erlitten die beiden 19-Jährigen Verletzungen.

Bei der Gruppe soll es sich um sechs bis acht Jugendliche handeln, die auf Grund ihres Dialektes wohl aus dem Raum Bamberg stammen. Unter ihnen befanden sich auch mehrere Mädchen. Die beiden Schläger können wie folgt beschrieben werden:

  1. männlich, um die 16 Jahre alt, schlank, etwa 175 Zentimeter groß, blonde, kurze Haare, bekleidet mit hellgrauem Pullover mit der Aufschrift „ARMY“
  2. weiblich, etwa 17 bis 18 Jahre alt, schlank, zwischen 160 und 165 Zentimeter groß, dunkelhäutig, lange, dunkle Haare, bekleidet mit blauer Jeans und hellgrauem Pullover

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zu dem Übergriff aufgenommen und bittet unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 um Zeugenhinweise zu der Auseinandersetzung sowie zu den Tatverdächtigen.

Sieben junge Männer auf Ladefläche entdeckt

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Polizeibeamte entdeckten Donnerstagnacht auf einem Lastwagen sieben junge Männer die den ersten Erkenntnissen zu Folge afghanische Staatsangehörige sind. Der 51-jährige Brummifahrer bemerkte bei einem Halt auf dem Autohof in Attelsdorf Stimmen aus dem Laderaum und ließ die Polizei verständigen.

Gegen 22.30 Uhr befand sich der Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt zu einem Halt auf dem Parkplatz des Autohofes an der A3. Als er von der Ladefläche Stimmen hörte, bat er die Mitarbeiter der dortigen Tankstelle darum, die Polizei zu verständigen. Nach dem Öffnen des mit einem Zoll-Verschluss verplombten Sattelaufliegers fanden die Beamten insgesamt sieben junge Männer im Alter von 16 bis 23 Jahren vor. Die mutmaßlich aus Afghanistan stammenden Männer hatten keinerlei Ausweisdokumente bei sich und mussten vor Ort auf Grund ihrer Verfassung medizinisch betreut werden. Nachdem die Männer zudem Getränke und Essen erhielten, war keine weitere ärztliche Versorgung notwendig. Die eingesetzten Streifenbesatzungen brachten die Beteiligten für die weiteren Ermittlungen zur Polizei nach Bamberg. Nach den notwendigen kriminalpolizeilichen Maßnahmen durch die Bamberger Kriminalpolizei werden die Männer in der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO) in Bamberg untergebracht.

Der 51-jährige Lastwagenfahrer gab an, dass er die sogenannte Balkanroute befuhr und sein Zielort in Niedersachsen liegt. Nach bisherigen Erkenntnissen müssen die jungen Männer bei einem Halt auf dieser Route auf die Ladefläche des Lastwagens gelangt sein. Hierzu musste die seitliche Verkleidung gewaltsam geöffnet werden. Erst auf dem Parkplatz des Autohofes Attelsdorf bemerkte der 51-Jährige die Personen auf der Ladefläche und ließ die Behörden verständigen.

Um die weiteren zollrechtlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Ladegut kümmert sich die verständigte zuständige Zollbehörde.