20-Jähriger nach Raubüberfall auf junge Frau in Haft

BAMBERG. Nach einem Raubüberfall auf eine junge Frau am frühen Sonntagmorgen sowie einem versuchten Einbruch in eine Tankstelle in der Nacht zum Dienstag in Bamberg, muss sich nun ein 20 Jahre alter Mann strafrechtlich verantworten. Nachdem der Tatverdächtige durch Beamte der Polizei Bamberg am Dienstagmorgen festgenommen werden konnte, beantragte die Staatsanwaltschaft Bamberg, nach umfassenden Ermittlungen der Kriminalpolizei, Haftbefehl. Inzwischen befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.

Am Dienstag, kurz nach 0.30 Uhr, wählte ein Zeuge den Notruf, nachdem er beobachtet hatte, wie ein Unbekannter mit einem Gegenstand massiv gegen die Glasfront der Eingangstüre einer Tankstelle in der Zollnerstraße schlug. Da diese weitestgehend standhielt, ergriff der Tatverdächtige schließlich die Flucht.

Erfolgreiche Fahndung nach Einbruchsversuch

Sogleich fahndeten mehrere Streifenbesatzungen nach dem Unbekannten. Hierbei konnten Bamberger Polizisten einige Straßen entfernt einen Mann feststellen, auf den die Beschreibung des Zeugen passte und nahmen ihn vorläufig fest. Nach weiteren Überprüfungen der am Tatort festgestellten Spuren und einem ersten Vergleich insbesondere mit den Schuhen des Mannes, erhärtete sich der Verdacht gegen den 20-jährigen Asylbewerber. Wie sich herausstellte, hatte er bei seinem Einbruchsversuch in die Tankstelle mit verschiedenen massiven Gegenständen einen Gesamtsachschaden von zirka 2.000 Euro angerichtet.

Tatverdächtiger wird auch des Raubes überführt

Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten zudem ein Mobiltelefon, das offensichtlich nicht dem 20-Jährigen gehörte. Bei einer Überprüfung im Fahndungsbestand stellten die Beamten weiterhin fest, dass es das Handy der 25-jährigen Bambergerin ist, die am Sonntagmorgen im Inselgebiet beraubt worden war. Der zunächst unbekannte Täter hatte die Frau, gegen 2.30 Uhr, im Bereich Augustenstraße und Ottostraße geschubst, ihr dann das Mobiltelefon entrissen und war sogleich geflüchtet. Nachdem die 25-Jährige nach Hause gegangen war, ließ sie durch einen Bekannten die Polizei verständigen. Erste Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst ergebnislos.

Die Beamten des Fachkommissariat der Kripo Bamberg konnten in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse, den Ergebnissen der Spurensicherungen sowie weiteren umfassenden Ermittlungen den 20-Jährigen schließlich beider Straftaten überführen.

Untersuchungshaftbefehl erlassen

Am Donnerstagmittag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehl wegen Raubes u.a. gegen den Tatverdächtigen. Anschließend brachten Beamten den 20-jährigen Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt.