Lesetipp: Die neue Inselrundschau ist da!

Redaktion
Titelbild Inselrundschau Nr. 2/2016

Titelbild Inselrundschau Nr. 2/2016

Und wieder ist dem Bürgerverein Bamberg Mitte mit seiner neuen Inselrundschau eine gehaltvolle und gleichzeitig schöne Ausgabe gelungen (hier). Die Titelgeschichte ist dem Hainbad und den diesjährigen, von vielen Bambergern geführten Diskussionen um die vom Betreiber angedachten und schlussendlich nicht weiter betriebenen Umbaumaßnahmen gewidmet, ist doch das Bad mittlerweile zum Inbegriff bürgerschaftlichen Engagements geworden. Zuvor geht der stellvertretende Vorsitzende, Reiner Dietz, nochmals auf die vom Verein initiierte und von der Universität Bamberg durchgeführte (und von den Verantwortlichen der Stadt bislang unkommentierte) Studie bezüglich der Innenstadt-Events und deren Auswirkungen auf den innerstädtischen Einzelhandel ein. Die ständig steigenden Mitgliederzahlen sind ein beredtes Zeichen für den weitgestreuten Einsatz und die Vielfältigkeit der Themen. Der neu geründete Arbeitskreis „Leben in der Innenstadt“ dürfte vorbildlich sein, kompetent besetzt und sicher hartnäckig am Ball bleibend. Die von Dauer gekennzeichnete Zusammenarbeit mit den Stadtwerken sind bereits ein beredtes Beispiel hierfür.

Ein bunter Blumenstrauß an Themen, wie dem Urbanen Gartenbau, ein Spaziergang Am Kranen (ja, auch Stadträte sind unter den Autoren), die Patenschaften von Freund statt fremd sowie die Kümmerer um die Alten und die Kleinen, sind hierin verbunden.

Allein für die stringente, auf Lösungen hinarbeitende Debattenkultur gehört dem Bürgerverein Bamberg Mitte der Preis für Hochachtung und die Medaille gegen den postfaktischen Populismus verliehen.

____________________

Studie der Universität Bamberg: Einzelhandel und Events / Inselrundschau und erfundene Zahlen / Lesetipp: Die neue Inselrundschau „Bamberger Kulturvielfalt“ / Lesetipp Inselrundschau: Viel Platz für Max / Lesetipp: An der neuen Inselrundschau kommen weder Bürger, Stadt noch Veranstalter vorbei / Die neue “Inselrundschau” / Lesetipp WeBZet und Inselrundschau: »Profiteure sind nur die Veranstalter« / Masterplan Innenstadt: Bürgerbeteiligung erwünscht oder nicht? / Die neue Inselrundschau ist da! / Die neue Inselrundschau ist da / Die neue Inselrundschau ist da! / Inselrundschau des Bürgerverein Bamberg Mitte

 

Es tut uns leid aber Ihr Land wurde wegen der großen Menge an Spam auf die schwarze Liste gesetzt!
Sie dürfen keine Kommentare hinterlassen!