OB Starke: „Sensationelle Botschaft“ für Bamberg

Mitteilung der Stadt Bamberg

OB Starke: „Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei bringt die Konversion entscheidend voran“

Der 12. November 2015 kann durchaus als historisch für Bamberg bezeichnet werden: In Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Starke unterzeichnete Stadtbau-Geschäftsführer Veit Bergmann den Notarvertrag zum Ankauf der „Pines Housing Area“. Am späten Abend dann die „sensationelle Botschaft“ aus Berlin: Schon am 01. September 2016 soll auf dem Konversionsgelände ein neues Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Betrieb gehen. Starke hat sich bereits beim Bundesminister de Maiziére herzlich bedankt, weil damit die Konversion „entscheidend vorankommt“.

Wie Bundesinnenminister Thomas de Maizière in einem Schreiben an OB Starke mitteilte, hat die Bundespolizei in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben intensiv nach einer geeigneten Liegenschaft zur Erweiterung der bestehenden Ausbildungsorganisation der Bundespolizei geprüft. Teile des Bamberger Konversionsgeländes seien für geeignet befunden worden. Die Liegenschaft lasse nicht nur aufgrund ihrer Gebäudestruktur mit Unterkunfts-, Wirtschafts- und Schulgebäuden sowie Sporteinrichtungen, sondern auch wegen ihrer baulichen Beschaffenheit eine zügige Inbetriebnahme mit der erforderlichen Kapazität erwarten. Als Eröffnungstermin nennt de Maizière den 1. September 2016.

„Das ist eine sensationelle Botschaft“ so die erste Reaktion von Oberbürgermeister Andreas Starke. Die Entscheidung habe weitreichende Bedeutung für die Stadtentwicklung Bambergs, das durch die große Zahl der Beschäftigten und der Polizeianwärter weiteren Aufschwung nehmen werde. „Dadurch gelingt es, schon im nächsten Jahr große Teile der jetzt noch leer stehenden Bamberger Konversionsfläche mit Leben zu füllen“, so Starke. Außerdem wird die gesamte Region davon profitieren, weil die neue Bundesbehörde „hervorragende Ausbildungsperspektiven für unsere Jugend eröffnet.“ Das Stadtoberhaupt kündigte an, dass die Stadt die Bundespolizei bei ihrer Entwicklung tatkräftig und entschlossen unterstützen werde.

Hier der Brief von Bundesinnenminister Thomas de Maizière