Mann von Zug erfasst und tödlich verletzt

FORCHHEIM. Tödliche Verletzungen erlitt am Dienstagmorgen ein 36 Jahre alter Mann, als ihn am Bahnhof Forchheim ein Zug erfasste, nachdem er die Gleise betreten hatte. Vier Personen erlitten einen Schock. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Bis 9.50 Uhr war der Bahnverkehr komplett gesperrt.

Kurz nach 7 Uhr löste sich der Mann aus den Reihen mehrerer wartender Bahnfahrer und ging offensichtlich bewusst in den Gleisbereich. Unmittelbar darauf erfasste ihn ein mit hoher Geschwindigkeit herannahender ICE. Der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt feststellen. Die Fahrgäste im Zug wurden nicht verletzt und konnten nach zirka einer Stunden die Fahrt fortsetzen.

Neben zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, befand sich auch ein Notfallmanager der Bahn vor Ort. Zur Betreuung der Personen, die den Unfall beobachtet haben, kamen Mitarbeiter eines Kriseninterventionsteams und eine Schulpsychologin an die Unglücksstelle. Der Zugführer sowie drei Jugendliche erlitten einen Schock. An dem Zug entstand ein Sachschaden von zirka 40.000 Euro.