Kunstverein Bamberg lädt zur Berganza-Preisverleihung 2014 ein

Hans Lyer. Foto: Werner Kohn

Hans Lyer. Foto: Werner Kohn

Am Sonntag, den 30. 11. lädt der Kunstverein herzlich ein zur Verleihung des Berganzapreises an Hans Lyer! Stadtgalerie Villa Dessauer, 11 Uhr. Mit Hans Lyer feiert der Kunstverein zugleich 25 Jahre Berganzapreis!

Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer, Hainstraße 4a, 96047 Bamberg

Seit nunmehr 25 Jahren stiftet die VR Bank dem Kunstverein Bamberg jährlich den Berganza Preis, benannt nach E.T.A. Hoffmanns sprechendem Hund, der sich nächtens im Hain über das kulturelle Leben der Stadt Bamberg ausgelassen hat. Bekannte Größen der Bamberger Kulturszene sind mit diesem Preis ausgezeichnet worden, angefangen bei Jan Burdinski, Ingo Graupner, Hans Wollschläger, Alfred Heinz Kettmann. Auch Mike Rose gehörte dazu sowie in den letzten Jahren die bildenden Künstler Rosa Brunner und Judith Siedersberger, Gerhard Schlötzer und Heidrun Schimmel.

Leidenschaftlichkeit, Idealismus, Selbstlosigkeit und ausdauernde Verfolgung eines Ziels, das sind die außerordentlichen vom Kunstverein festgelegten Voraussetzungen, die der Preisträger aufzuweisen hat. Diese hohen Ideale zeichnen auf ganz besondere Weise auch den diesjährigen Preisträger aus:

Hans Lyer, dessen unermüdliches Engagement kontinuierlich seine seelsorgerische Arbeit begleitet, sei es als Gefängnispfarrer in der JVA Ebrach oder in St. Elisabeth in Bamberg, wo er sich zur Zeit um die Fenstergestaltung durch Markus Lüpertz bemüht.